Inge und Peter Pisinger finishen Ironman 70.3 in Vichy

von dem Presseteam

Inge und Peter Pisinger finishen Ironman 70.3 in Vichy

Die beiden Triathleten Inge und Peter Pisinger nahmen den weiten Weg nach Frankreich mit dem Auto auf sich, um am 24.08.19 am Ironman 70.3 in Vichy teilzunehmen. Vichy ist ein Kurort mit ca. 25.000 Einwohnern und einer schöner Innenstadt.
Das Triathlon-Event begann für die beiden Deggendorfer bereits einen Tag vor dem Rennen mit der Wettkampfbesprechung und einer reichhaltigen Nudelparty. Am Tag des Wettkampfes herrschte gutes Triathlonwetter bei einer Lufttemperatur von 14°C morgens und ca. 27°C mittags.
Das Schwimmen fand im 21°C kalten Fluss Allier statt. Der 1,9 km lange Rechteckkurs war übersichtlich durch Bojen gekennzeichnet und gut zu schwimmen. Beim Rolling Swim Start wurden nacheinander jeweils immer 5 Starter gleichzeitig ins Wasser geschickt.
Dieses Jahr war erstmals eine neue Radstrecke zu fahren - 92 km und 1050 hm mit 3 längeren Anstiegen waren zu bewältigen. Zusammengefasst war die Strecke landschaftlich schön, die Abfahrten kurvig und gefährlich, teilweise hatte die Straße rauen Belag und vielen Schlaglöcher, weshalb sich bei vielen Athleten ihre Trinkflasche aus der Halterung löste und somit viele Flaschen auf der Straße lagen.
Die Halbmarathonstrecke (21,1 km) war gut zu laufen und bestand aus 2 Runden, die entlang der Uferpromenade des Flusses Allier verlief. Bei jeder Runde mussten zwei Brücken überquert werden. Der Untergrund wechselte zwischen Asphalt und Sandwegen. Entlang der Laufstrecke haben sich viele Zuschauer eingefunden und feuerten die Athleten tatkräftig an.

Wechselzone beim Ironman in Vichy

Im Ziel gab es für alle rund 1800 Finisher eine Medaille, ein T-Shirt und reichlich Zielverpflegung mit gutem italienischen (nicht französischen) Bier. Inge Pisinger erreichte das Ziel nach 06:44:59 Stunden und belegte damit den Gesamtplatz 1365 und den 13. Platz in ihrer Altersklasse. Peter Pisinger benötigte 05:19:41 Stunden für den Gesamtplatz 305 und den 16. Altersklassenplatz. Unter den Teilnehmern waren auch viele Profis, unter anderem der Hawaii-Dritte von 2018, David McNamee. „Teilnehmer aus 50 verschiedenen Nationen sorgten für eine bunte Veranstaltung und man lernte viele Menschen kennen. Es war insgesamt eine gut organisierte Veranstaltung mit zuvorkommenden Helfern“, so Peter Pisinger zusammenfassend. Nach dem Sportereignis reisten die beiden LV-Triathleten weiter nach Paris, um ein paar Tage Urlaub mit viel Sightseeing dranzuhängen. Neben Versailles, Eifelturm, Notre Dame, Champs Elysees gehört natürlich auch der Louvre mit der weltberühmten Mona Lisa zum Pflichtprogramm in Paris. „Während im Louvre sehr viele interessante Kunstschätze zu finden sind, die einen Besuch absolut lohnenswert machen, lohnt sich das Anstehen bei der langen Warteschlange zur Mona Lisa nicht. Vor lauter Menschen ist sie kaum und dann auch nur kurz zu sehen“, so Peter Pisinger über den Städtetrip.

Zurück