Erfolgreiches Wochenende für LV Nachwuchs

von dem Presseteam

Top Platzierungen bei der Niederbayerischen Meisterschaft über 800m in Plattling und beim Stadttriathlon Erding

Foto 1 (Birgit Engl-Radlinger): v. l. Marcel Hutterer, Katharina Pammer, Magdalena Engl und Romy Lunt

Unter strahlendem Sonnenschein richtete der TSV Plattling e. V. am 16.06.2018 die Niederbayerische Meisterschaft über 800 m im Karl-Weinberger-Stadion aus. Mit Katharina Pammer, Magdalena Engl, Romy Lunt und Marcel Hutterer gingen vier junge Athleten vom LV Deggendorf an den Start und zeigten großartige Leistungen. Katharina lieferte sich bei ihrem ersten offiziellen 800m-Lauf ein engagiertes Rennen mit einer starken Konkurrenz und schaffte es in der Kategorie W12 auf den sechsten Platz in 2:48,98 min.

Foto 2 (Birgit Engl-Radlinger): Magdalena und Romy erkämpfen sich Podestplätze

In der Altersklasse W13 starteten Magdalena und Romy. Magdalena konnte sich gleich zu Beginn deutlich in Führungsposition begeben und ein rasches Tempo vorgeben. Mit einer Spitzenzeit von 2:33,76 min. konnte sich Magdalena den Siegerplatz und somit auch den Niederbayerischen Meistertitel sichern. Auch Romy positionierte sich gleich zu Beginn in den dritten Platz ein und konnte diesen bis zum Ziel kontinuierlich halten, mit persönlicher Bestleistung in 2:40,94 min. Marcel begab sich auch mit einem schnellen Start in Führung und konnte seine Leistung während des Wettkampfes noch steigern. Auch er schaffte es mit persönlicher Bestzeit von 2:15,18 min. ins Ziel und verwies damit einen seiner stärksten Konkurrenten auf den zweiten Platz. Marcel holte sich somit den Niederbayerischen Meistertitel in der Kategorie M15. Damit konnten sowohl Magdalena als auch Marcel ihren Titel von 2017, damals in W12 und M14, erfolgreich verteidigen.

Foto 3 (Grit Kaiser-Hanf): Felix Ittameier erläuft sich den zweiten Platz bei Jugend B

Am nächsten Tag wurde der 25. Stadttriathlon Erding vom Verein Trisport Erding durchgeführt. Über 1300 Teilnehmer gingen bei bestem Wettkampfwetter an den Start. Unter Ihnen auch zehn Nachwuchstriathleten vom Laufverein.
Je nach Altersklasse galt es unterschiedliche Strecken im Schwimmen, Radfahren und Laufen zu meistern. Geschwommen wurde im Kronthaler Weiher. Zieleinlauf war für Schüler bis Jugend B am Kronthaler Weiher. Jugend A und älter finishten am Schrannenplatz in der Innenstadt, wo auch die Siegerehrungen für diese Altersklassen durchgeführt wurden. Victoria Rudl (2008) ging in der Kategorie Schüler B an den Start und musste 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen. Victoria erreichte den siebten Platz mit einer Zeit von 00:26:05,4 Std. Bei Schüler A konnte sich Jonathan Daiminger über den sechsten Platz freuen. Er hatte eine Strecke von 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu bewältigen und schaffte dies in 00:43:05,5 Std. Felix Ittameier hatte dieselbe Distanz bei Jugend B zurückzulegen und konnte sich durch eine großartige Leistung mit 00:33:43,0 Std., Platz zwei in der Gesamtwertung der Jugend B sichern. In der gleichen Kategorie erreichte Noah März mit 00:40:19,0 Std. den 14. Platz. Milena Lunt holte sich in der gleichen AK W mit 00:39:04,4 Std. den fünften Platz.

Foto 4 (Grit Kaiser-Hanf): Amélie Hanf wurde Gesamt-Dritte in der Kategorie „Volkstriathlon“

Einen Triathlon mit 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5,2 km Laufen hatten Angehörige der Jugend A und älter im "Volkstriathlon" zurückzulegen. Hier trotzte Amélie Hanf durch ein sehr gutes Rennen der zahlreichen Konkurrenz und finishte unter allen weiblichen Teilnehmern als drittschnellste mit 01:05:17,2 Std. Amélie schaffte es somit nicht nur in ihrer Altersklasse Jugend A mit Platz zwei auf das Siegertreppchen, sondern auch in der Gesamtwertung „Volkstriathlon“. Iva Rukavina schaffte es mit 01:15:05,7 Std auf den sechsten Platz bei der Jugend A W. Mit einer Zeit von 1:12:06,8 Std. erreichte Samuel März den 11. Platz bei der Jugend A M. Anna März startete bei Jun W und schaffte es mit 01:26:16,1 Std. auf Platz sieben. Robert Witek und Florian Bleicher erreichten in der AK25M und AK30M den siebten und 28. Platz mit 01:04:58,5 Std bzw. 01:15:23,4 Std.
Mit Pascal Niklas und Andreas Rudl gingen auch zwei Erwachsene vom LV Deggendorf in der Olympischen Distanz (1,5 km/ 41,5 km/ 10) an den Start. Pascal Niklas erreichte in der Gesamtwertung den 28. Platz und Platz zehn in seiner AK (02:09:21,8 Std). Andreas Rudl schaffte es in der AK45M auf den 43. Platz (02:51:53,8 Std.).

Zurück