LVler mit Schneeschuhen zum Lindberger Schachten

von Walter Körner

Durch Ausstellung in der Schachtenhütte wissenswertes über den Auerhahn erfahren

Das Wetter war super, nur die Kälte etwas extrem

Bei idealen Wetterverhältnissen beteiligten sich am 24. Februar 13 Angehörige der Nordic Walking-Gruppe des LV an einer geführten Wanderung des Nationalparks Bayerischer Wald unter dem Motto "Auf Schneeschuhen zu den Perlen im Waldmeer".
Um 09.30 Uhr traf man sich am Wanderparkplatz in Buchenau mit weiteren Teilnehmern. Der Leiter der Tour, Nationalpark-Förster Reinhold Weinberger konnte insgesamt 30 Tourengeher begrüßen. Danach startete man auch gleich, wobei nach wenigen Metern bereits die Schneeschuhe angelegt wurden. Es ging sofort bergwärts, kurze Zeit entlang des Pommerbaches und dann weiter durch den winterlichen Bergwald, über den Steinschachten, unterhalb des Höhenrückens "Hahnenbogen" vorbei in Richtung Ziel Lindberger Schachten.
Während der Überwindung der über 400 Höhenmeter blieb die Gruppe einige Male stehen und bekam von Reinhold Weinberger Interessantes über den Wald und dessen Tiere zu hören. Außerdem hatte man zwischendurch immer wieder einen sehr schönen Blick ins Tal bis hin zu den Höhen des Vorderen Bayerischen Waldes, mit den Skiabfahrtsstrecken des Geißkopfes. So war der knapp zweistündige Aufstieg sehr kurzweilig.

Die Nordic Walking-Gruppe des LV mit Schneeschuhen unterwegs am Lindberger Schachten

An der Hütte auf dem Schachten angekommen, ließ man sich zunächst die mitgebrachte Brotzeit schmecken, bevor in der Hütte eine Ausstellung mit allem Wissenswertem über den Auerhahn begutachtet werden konnte. Persönlich zu Gesicht bekam man aber leider keinen, obwohl sich das Auerwild, nach Information von Weinberger auch teilweise oberhalb der Schachtenhütte aufhält.
Der Abstieg zurück nach Buchenau erfolgte über den Lindberger Schachten, Wiesfleckschachten, auf ehemaligen Holzrückewegen durch den Wald bis zur Hochschachtenstraße und am Ende um den Kühberg bis zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz.
Alle Teilnehmer waren begeistert von der Schneeschuhtour mit den erhaltenen Informationen, wenn ihnen auch der eiskalte böhmische Wind teilweise sehr stark ins Gesicht beziehungsweise um die Ohren blies. Spätestens beim "Einkehrschwung" im Gasthaus Latschensee in Buchenau hatten sich die Laufverein-Angehörigen bei Kaffee und Kuchen wieder aufgewärmt.

Zurück