LV zu Besuch beim Partnerverein Atletika Písek

von Walter Körner

Teilnahme am Lauf "Kolem Ameriky" und Kulturprogramm

Die Deggendorfer LV-Angehörigen beim Besuch des Landesgestüts Písek

Auch heuer gingen wieder Angehörige des Laufvereins Deggendorf im südböhmischen Písek beim Lauf "Kolem Ameriky" ("Rund um America") an den Start. Am Freitag, 20.Oktober starteten 12 LVler unter der Führung von Walter Körner Richtung Deggendorfer Partnerstadt, um neben der Teilnahme an der Veranstaltung auch ein kleines Besichtigungsprogramm zu absolvieren. Dazu steuerte man nach Ankunft in Písek gleich das traditionsreiche Landesgestüt ("Hengstdepot") an und ließ sich fachkundig einweisen. Schon seit der Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert wurden in Písek Pferde gezüchtet, zunächst nur für militärische Zwecke. Seit 1925 unterliegt die Zucht nicht mehr dem Militär, wird aber weiter vom Staat betrieben und gehört seit 2010 auch zu den nationalen Kulturdenkmälern der Tschechischen Republik. Bei einem Rundgang durch die Stallungen konnte die LV-Gruppe viele der über 160 im Gestüt befindlichen Pferde (vorwiegend Zuchthengste) begutachten. Markant im Parkgelände steht auch das Wahrzeichen des Hengstdepots, eine Pferdeskulptur von J. Myslbek (siehe Foto). Nach Ende der Führung ging es weiter zum Interhotel America, wo man Quartier bezog und nach einem gemeinsamen Abendessen das Programm für den nächsten Tag besprach.

Die LV-Nordic Walker kurz vor dem Start auf ihre 7 km-Strecke.

Am Samstag schickte Jaroslav Pospisil aus Písek, der Verbindungsmann zum Deggendorfer Laufverein, bereits um 08.45 Uhr die Nordic Walker auf eine sehr kupierte 7 km lange Strecke mit über 200 Höhenmetern. Sie führte größtenteils durch den herbstlich gefärbten Wald östlich des Hotels. Mit am Start waren u. a. die LVler Walter Krammer, Walter Körner, Heinz Burkhart, Franz Söldenwagner, Cornelia Kiener, Ingrid Wastl, Barbara Malmberg und Andrea Greifenstein. Von Anfang an setzte sich Walter Krammer an die Spitze des Feldes und kam auch als Erster im Ziel an, gefolgt von Walter Körner als Zweiten und Cornelia Kiener als schnellste Dame.

Cornelia Kiener war Schnellste beim NoWa, vor Edita Kucerova und Eva Pláničková

Mit Heinz Burkhart als Dritten konnten die LV-Herren einen Dreifachsieg erringen. Auf Platz 2 bei den Damen folgte Edita Kučerova, die als Angehörige des Kulturamtes der Stadt Písek schon öfters in Deggendorf war und auch die LV-Gruppe bei ihrem Písek-Aufenthalt unterstützte. Platz 3 ging an Eva Pláničková aus Tabor. Ingrid Wastl wurde Vierte, Barbara Malmberg Siebte und Andrea Greifenstein Achte. Bei der Siegerehrung erhielten die drei besten Damen und Herren je einen Pokal von Píseks Bürgermeisterin Eva Vanžurová überreicht.

Dreifachsieg für die LV-Píseks Bürgermeisterin Eva Vanžurová gratuliert den LVlern Walter Krammer, Walter Körner und Heinz Burkhart

Olga Baumgärtner und Karlheinz Esterl starteten zu ihrem jeweiligen Lauf über 3,3 bzw. 4,9 km um 11.00 bzw. 12.00 Uhr. Olga erreichte dabei Platz 4 in der Kategorie W55 und Karlheinz landete in der M50 auf Platz 20.

Mit einem kulturellen Programm begann für die Deggendorfer der Nachmittag. Zunächst stattete man der Burg Zvíkov einen Besuch ab. Sie war der Adelssitz der ersten böhmischen Könige auf einem strategisch wichtigen Handelsweg am Zusammenfluss von Moldau und Ottawa. Danach ging es weiter zum Schloss Orlík. Die ursprünglich frühgotische königliche Burg aus dem 13. Jahrhundert, die im 16. Jh. im Renaissancestil umgebaut wurde und dadurch ihre Schlossgestalt erhielt, ragte einige Jahre auf einem Felsenvorsprung hoch über der Moldau. Nach der Entstehung des Stausees Orlík wurde aber das Tal unter dem Schloss überschwemmt und der Wasserspiegel erreicht heute fast die Schlossmauern. Heute gehört das Schloss, das seit 1992 wieder im Besitz der Familie Schwarzenberg ist, zu den bekanntesten und meistbesuchten Baudenkmälern in Böhmen. Ein kleiner Bereich wird als Wohnung genutzt, der größere Teil beherbergt eine Ausstellung, die die Geschichte des Schlosses und das Lebensumfeld der Familie Schwarzenberg insbesondere im 19. Jahrhundert zeigt. Bei einer Führung wurde dies den Deggendorfer eindrucksvoll vermittelt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Píseker Traditionsgaststätte "U Rainerů" endete ein abwechslungsreicher Tag für die LV-Angehörigen.
Den Sonntagmorgen begann man sportlich mit einem 45minütigem Wassergymnastik-Programm unter der Leitung von Übungsleiterin Gabi Achatz im hoteleigenen Schwimmbad. Da schmeckte das anschließende Frühstück natürlich umso besser. Danach wurde ausgecheckt und die Heimreise angetreten. Diese unterbrach man traditionsgemäß in Železna Ruda im Café Charlotte.
Der Besuch in Deggendorfs tschechischer Partnerstadt und das Zusammentreffen mit Angehörigen des LV-Partnervereins Atletika Písek hat allen Beteiligten wiederum sehr gut gefallen. Man will auf die gute Verbindung alle Fälle weiterhin pflegen.

Zurück