LV mit 31 Startern beim Triathlon in Landau

von Walter Körner

Sieben Kategoriensieger und neun weitere Podestplätze – Doppelsieg bei den Damen

Mit 31 Triathleten stellte der LV die meisten Teilnehmer beim Sparkassen Triathlon in Landau

Triathlon pur gab es für den Laufverein Deggendorf am 30. Juli 2016, als man mit insgesamt 31 Aktiven am 33. Sparkassen Triathlon in Landau teilgenommen hat. Alleine 21 Schüler und Jugendliche gingen in den Kategorien Schüler A, B, C, sowie Jugend A und B bei guten äußeren Bedingungen an den Start.
Geschwommen wurde im 25 m Becken des Freibades, die Radstrecke führte auf einer 10 km-Runde über welliges Gelände mit einem schweren Anstieg und die Läufer hatten eine 2,5 km Runde je nach Kategorie ein- oder mehrmals zu laufen, teilweise entlang der Isar. Eine eigene Rad- und Laufstrecke gab es für die Angehörigen der Schüler B und C. Die Schüler C mussten 50 m schwimmen, 2,5 km Rad fahren sowie 400 m laufen und die Schüler B 100 m schwimmen, 5 km radeln und 1 km laufen.
Für die Jüngsten des LV Fiona Schwankl, Lena Gollwitzer, Emma Rauh und Anna Schmidbauer war es der aller erste Triathlon, an dem sie teilgenommen haben. Trotzdem sie sehr aufgeregt waren, haben sie ihr Debüt bravourös gemeistert und den Wettkampf beendet. Lena erreichte dabei in der Schüler C weiblich den 6. Platz und Fiona, Emma und Anna holten die Plätze 8 bis 10. Vor ihnen konnten sich noch ihre Vereinskolleginnen Johanna Engl mit dem hervorragenden 2. Rang und Victoria Rudl mit Rang 5 platzieren. Etwas Pech hatte Letztere, nachdem sie vor dem Wechsel zum Laufen beim Absteigen vom Rad gestürzt war. Sie kämpfte aber tapfer weiter. Bei den männlichen Schülern C eroberte Korbinian Engl einen sehr guten 4. Platz.

Sie bestritten ihren ersten Triathlon Fiona Schwankl, Lena Gollwitzer, Anna Schmidbauer und Emma Rauh

Fünf Mädchen und ein Bub des Laufvereins gingen in der Kategorie Schüler B an den Start und sie waren dabei sehr erfolgreich. Magdalena Engl holte den Sieg, vor Charlotte Rudl. Platz vier und fünf gingen noch an Henriette Rudl und Ana Rukavina. Unglücklich verlief der Wettkampf für Romy Lunt, sie wurde nämlich irrtümlich bei den Buben gewertet und dadurch leider um Platz 3 bei den Mädchen gebracht. Diese Top-Platzierung holte sich Robin Hanf bei den Jungs.
Die Angehörigen der Klassen Schüler A und Jugend B hatten 300 m zu laufen, 10 km Rad zu fahren und 2,5 km zu laufen. Erfreulicher Weise "mischte" dabei der LV-Nachwuchs an der Spitze auch wieder entscheidend mit. Bei den männlichen Schüler A-Startern gab es sogar einen
Dreifachsieg mit Felix Ittameier, Giulio Bugia und Noah März und bei den Mädchen erkämpfte sich Milena Lunt Platz 2. Der Sieg von Felix ist umso mehr wert, wenn man bedenkt, dass er nach dem Wechsel vom Rad zum Laufen zunächst irrtümlicher Weise in die falsche Richtung abbog und dadurch etwa 500 zu viel gelaufen ist.
Einen weiteren souveränen Sieg für den Laufverein holte Amélie Hanf in der Jugend B, in der Iva Rukavina noch auf Platz 3 ins Ziel kam. Bei der männlichen Jugend B konnte sich Samuel März im Vergleich zum letzten Jahr in Landau um fast sechs Minuten verbessern, was ihm heuer den sehr guten 4. Rang einbrachte.

Als Angehörige der Jugend A hatte Anna März die Strecken der Erwachsenen zurückzulegen. Sie absolvierte das 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen bravourös und holte dabei Platz 3. Unterstützung erhielten die Nachwuchsathleten des LV vom Trainerteam Tobias Hanf, Franziska Ittameier und Andreas Rudl, sowie Betreuerin Grit Kaiser-Hanf. Sie hatten alle Hände voll zu tun.

Petra Schwankl wurde Gesamt-Zweite bei den Damen und gewann die Kategorie W35

Aber auch die Erwachsenen beendeten den Triathlon in Landau sehr erfolgreich. Es gab alleine vier Kategoriensiege. Souverän zeigten sich dabei die Frauen mit den Plätzen1, 2 und 4 in der Gesamtwertung der Damen. Melanie Ziegler gewann souverän vor Petra Schwankl. Rang vier holte sich Birgit Wacker. Sie waren damit Erste in den Altersklassen W40, W 35 und W 45. Mit Platz vier in der AK W25 vervollständigte Birgit Maier das positive Ergebnis. Bei den Männern holte Axel Hirthammer in der M50 den Sieg und Stephan Mundry wurde Zweiter in der M30.
Die weiteren Platzierungen der LVler: 6. in der M30 Alexander Stuka, 5. in der M50 Manfred Falter, 5. in der M 55 Anton Gilch und 8. in der gleichen AK Norbert Niklas.
Insgesamt gingen in Landau 50 Schüler und Jugendliche, 110 Erwachsene und 36 Triathlon-Staffeln an den Start.
Die Teilnehmer des Laufvereins wurden natürlich lautstark angefeuert von anwesenden Vereinskollegen und Familienangehörigen, die vor allem die jüngsten Starter komplett begleitet und unterstützt haben.
Bis zur Siegerehrung, die um 17.30 Uhr begann, konnten sich die Schüler im Freibad austoben und die Eltern hatten die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.

 

Zurück