Amélie Hanf bei Bayerischer Meisterschaft über 2000 m

von Walter Körner

Mit persönlicher Bestzeit Platz vier über 2000 m in Hösbach erkämpft

Platz 4 für Amélie bei der BM über 2000 m

Die Bayerischen Meisterschaften in der Leichtathletik der Altersklassen U23 und U16 fanden Anfang Juli im unterfränkischen Hösbach (bei Aschaffenburg) statt. Den weiten Weg dahin nahm auch die Nachwuchsläuferin des LV Deggendorf Amélie Hanf auf sich, um am 2000 m – Lauf teilzunehmen. Erstmals war sie dabei ganz alleine auf sich gestellt, ohne Betreuung ihres Heimtrainers Vater Tobias Hanf. Amélie fuhr ab Landshut mit zwei Athletinnen des Vereins SV Landshut-Münchnerau und deren Trainer nach Hösbach.
Die Meisterschaften fanden im dortigen Sportzentrum "An der Maas" statt. Start für die LV-Athletin der Kategorie W14 war um 19.20 Uhr. Da bleib noch genügend Zeit, sich einige Wettkämpfe anzusehen, bevor es zum Aufwärmen ging. Ganz ohne ihren persönlichen Heimtrainer, der bei wichtigen Wettkämpfen normaler Weise immer dabei ist, war das für die junge Läuferin sehr ungewohnt.
Auf alle Fälle hatte sich Amélie vorgenommen vom Anfang ihres Rennens an mutig vorne in der Spitze mitzulaufen. Das ging auch lange gut, aber am Schluss konnte sie das schnelle Tempo nicht mehr halten und kam auf Platz 4 ins Ziel. Es fehlten dann auch nur vier Sekunden auf den Bronzerang. Aber mit dieser Platzierung war die Deggendorferin vollauf zufrieden, denn sie verbesserte mit ihren gelaufenen 7:12,86 Min., trotz der warmen Temperaturen, ihre persönliche Bestzeit. Bei der Bayerischen vor einem Jahr benötigte sie noch 7:16,68 Min. für die 2000 m.
Nach dem Lauf ging es auch gleich wieder nach Hause, wo Amélie nach vier Stunden Autofahrt um 01:00 Uhr nachts wohlbehalten ankam.

Zurück