Teilnehmerrekord bei Deggendorfer Halbmarathon

von Walter Körner

Christina Hofmann-Bößl und Hermann Hain holen Niederbayerische Meisterschaft

Massenstart beim Deggendorfer Halbmarathon – immer ein Erlebnis

Der Laufverein Deggendorf konnte am Sonntag, 20. März 2016 erneut einen Teilnehmerrekord bei der Halbmarathon-Veranstaltung verzeichnen. Mit den 380 Läuferinnen und Läufern die ins Ziel kamen hat man die erwarteten 400 Starter zwar nicht ganz erreicht, aber es waren immerhin um 50 mehr als im Vorjahr.

Sieger auf der 1 km-Strecke Max Brandl (LG Wolfstein)

Vermutlich lag es an den nicht unbedingt angenehmen Temperaturen und dem zum Teil böigen Wind, dass auch die erhoffte größere Anzahl an Nachmeldern ausgeblieben ist. Aber die LV-Verantwortlichen wickelten trotzdem ihren Wettkampf gewohnt solide und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ab.
Um 09.00 Uhr gab LV-Vorsitzender Peter Pisinger den Startschuss und schickte die Läufer gemeinsam auf ihre jeweiligen Strecken über 21,1 km (Halbmarathon), 7 km, 4 km  bzw. 1 km. Bei den Schülern (bis 11 Jahre) dauerte es dann nicht einmal 4 Minuten bis der erste wieder ins Ziel kam. Es war dies Max Brandl von der LG Wolfstein in 3:49 Min. Bei den Mädchen beendete Johanna Engl vom ausrichtenden LV Deggendorf mit 4:06 Min. die 1000 m als Schnellste, zeitgleich mit Jonas Waas vom TSV Plattling.

Schnellster über 4 km Frank Schneider (TSV Natternberg)

Neu angeboten wurde der Jugendlauf über 4 km für die 12- bis 15Jährigen. Souveräne Bestzeit lief dabei Frank Schneider vom TSV Natternberg in 13:39 Min. vor Kilian Richter vom TSV Bogen Turnen/Leichtathletik in 14:50 Min. Als schnellste Jugendliche kam Carina Hofbauer vom LV Deggendorf mit 15:05 Min. (drittbeste Gesamtzeit) ins Ziel, vor ihrer Vereinskollegin Amélie Hanf, die 15:43 Min. benötigte.
Auf der 7 km – Strecke duellierte sich der Vorjahressieger Achim Reif (LG Bayerwald) lange Zeit mit Lukas Eickmeyer (TSV Bogen Turnen/Leichtathletik). Am Schluss musste sich Reif aber dem Bogener um vier Sekunden geschlagen geben. Die Uhren der beiden zeigten im Ziel 23:30 bzw. 23:34 Min. In sehr guten 28:48 Min. gewann Helga Dietl (Bayronman e.V.) als Angehörige der Altersklasse W 50 mit fast zwei Minuten Vorsprung bei den Damen.

Auf der 7 km-Strecke setzte sich Lukas Eickmeyer (TSV Bogen Turnen/Leichtathletik) durch

Auf der Halbmarathon-Strecke setzten sich bald nach dem Start die beiden Angehörigen der Männlichen Hauptklasse Thomas Wanninger (WSV Viechtach) und Hermann Hain (Laufverein Region Geiselhöring ) gemeinsam an die Spitze. In einem respektablen Abstand dahinter folgte Jürgen Gruber (WSV Viechtach) und erneut etwas zurück agierte eine Dreiergruppe mit Christian Schütz, Johann Bendlander (beide LG Region Landshut) und Hermann Schmaderer (FTSV Straubing). Das Führungsduo lief lange zusammen und erst auf der letzten 5 km Runde konnte sich Hermann Hain von Thomas Wanninger etwas absetzen und kam genau mit 10 Sekunden Vorsprung in 1:15:18 Std. im Ziel an. Christian Schütz zündete auch am Schluss noch einen Turbo, sprengte die Dreiergruppe, überlief auch noch den vor ihm liegenden Gruber und holte sich mit 1:18:36 Std. Platz drei. Eine Superleistung des knapp 50Jährigen!

Erstmals Ndb. HM-Meister Christina Hofmann-Bößl und Hermann Hain (beide LVR Geiselhöring)

Ein einsames Rennen absolvierte die Siegerin des Halbmarathons Christina Hofmann-Bößl. In 1:26:17 Std. lief sie ins Ziel und war damit eine Minute schneller als im Vorjahr, wo sie Zweite wurde. Mit knapp sieben Minuten Rückstand beendete Jana Vogel (LG Passau) den Wettkampf als Zweitplatzierte. Die beiden Niederbayerischen Halbmarathontitel im Einzel gingen somit erstmals an die beiden Geiselhöringer.
Die Niederbayerische Mannschaftswertung bei den Damen gewann, in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr, die Laufverein Region (LVR) Geiselhöring mit Christina Hofmann-Bößl, Ulrike Hellmich und Marion Krautloher mit einer Gesamtzeit von 4:37:50 Std. Damit waren sie um acht Minuten schneller als bei ihrem Sieg 2015. Der Mannschaftstitel bei den Herren ging ebenfalls an den LVR Geiselhöring. Hermann Hain, Georg Stifter und Karl Hack gewannen in 4:04:42 Std. vor dem FTSV Straubing.

Mit am Start waren auch Angehörige vom tschechischen Partnerverein Atletika Písek

Es waren auch wieder acht Schüler und Jugendliche, sowie zwei Erwachsene von Atletika Písek, dem  langjährigen tschechischen Partnerverein des Laufvereins am Start. Dabei konnten Tomas Kofron über 1 km in der U10,  Andrea Nikodemova  über 4 km in der U14 und Michela Kasova über 7 km in der U 20 sogar jeweils gewinnen.
Erfreulich, dass sich im Rahmen der Integration auch einige Jugendliche ("unbegleitete Minderjährige") aus den Einrichtungen justlandWOHNEN Bogen und Jugendwohngruppe Frauenberg am Lauf beteiligten und sehr viel Spaß hatten.
Bei der Firmenteilnahme am Lauf war die Sparkasse Deggendorf mit 14 Startern auf der 7 km – Strecke ebenfalls sehr stark vertreten.
Sehr viele positive Stimmen von Seiten der Teilnehmer gab es für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung, zu der die jeweils zeitnahen Siegerehrungen und vor allem die gute Versorgung auf der Strecke und im Ziel zählten.
Ein großes Dankeschön der LV-Organisatoren geht an dieser Stelle an die vielen Helfer des Vereins, an das Zeitnahme-Team mit Alfred Lippert, an das elypso mit seinem Leiter Johann Dollmaier und der Freiwilligen Feuerwehr Natternberg-Rettenbach mit ihrem Kommandanten Matthias Achatz und dem Bayerischen Roten Kreuz. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen.

Deggendorfer Halbmarathon mit Hobby- & Schülerlauf

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Sponsoren.



Zurück