LV und Ski&Bike organisieren Sportabzeichen-Radeln

Großes Teilnehmerfeld – Schnellste Deggendorfer Radsprinter ermittelt

Wie angekündigt organisierten der Laufverein und Ski&Bike am Samstag, 13. Juni die Abnahme der Fahrraddisziplinen für das Deutsche Sportabzeichen. Sehr zur Freude der beiden Verantwortlichen Walter Körner (LV) und Heinz Burkhart (Ski&Bike) nahmen 40 Radler an der Aktion teil.

Die Abnahme der Langstrecke im Leistungsbereich "Ausdauer" über 5, 10 und 20 km hat der Laufverein auf der gegenüberliegenden Donau-Seite auf der Straße vom Ende der Fuß- und Radbrücke bis nach Steinkirchen und zurück durchgeführt und Ski&Bike trug in der Gruppe "Schnelligkeit" den 200 m Sprint mit fliegendem Start erstmals auf der Donaupromenade zwischen Strandbar und Bogenbachmündung aus.

Ab 09.00 Uhr ließen sich die Langstrecken-Radler beim Schöpfwerk Natternberg von Gerda Körner registrieren, bekamen ihre Startnummern ausgehändigt zum Befestigen am Radlenker und warteten dann auf das Startzeichen. Dieses gab Josef Wurm kurz nach 09.30 Uhr.

Im großen Feld der Erwachsenen befanden sich auch Schüler und Jugendliche, die nur 5 bzw. 10 km zu bewältigen hatten. Sie wendeten bei 2,5 bzw. 5 km unter Anleitung der beiden Streckenposten Trixi und Peter Praße. Die Nachwuchsfahrer waren dann natürlich auch die ersten, die ins Ziel kamen. Die Erwachsenen hatten bei ihren 20 km Steinkirchen als Wende-Ort anzufahren. In einer Ortsrunde, die unter Aufsicht von Alfons Wagner auch kurz auf die Kreisstraße DEG 4 führte, begaben sie sich wieder auf den Rückweg. Die schnellsten Radler erreichten im Pulk zu 13 Personen bereits nach 33 Minuten das Ziel. Am Ende waren aber alle zufrieden, denn fast ausnahmslos erbrachten sie mit ihren Zeiten eine "Goldleistung" für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich der "Ausdauer".

Anschließend ging es weiter zum Start der Sprintstrecke über die Donau zur Schiffsanlegestelle. Von dort starteten die Radsprinter mit Anlauf zu ihrer elektronisch gemessenen 200 m Strecke. Das jeweilige Freizeichen haben sie von Organisationsleiter Heinz Burkhart bekommen. Jeder Radler befuhr natürlich einzeln die Strecke, unterstützt von den Anfeuerungsrufen aller Anwesenden. Es ging mächtig zur Sache, denn es wurden, unabhängig von den zu erbringenden Leistungen für das Sportabzeichen, auch die schnellsten Radsprinter Deggendorfs ermittelt.

Am Ende hatten Sabrina Göttl bei den Damen und Marco Göttl bei den Herren die Nase vorne. Die beiden benötigten für die Strecke 14,23 Sek. (50,6 km/h) bzw. 13,06 Sek. (55,1 km/h). Zweitschnellste bei den Damen war Franziska Ittameier in 15,11 Sek. und Dritte wurde Monika Huber in 15,91 Sek. Bei den Herren lag Gerhard Freundorfer mit 13,10 Sek. nur knapp hinter dem Sieger. Auf Platz 3 kam Harald Ittameier in 13,48 Sek. Die Sieger sind natürlich alle, wie sollte es auch anders sein, Vereinsangehörige von Ski&Bike.

In bewährter Manier wickelte das Team um Heinz Burkhart den Radsprint ab. Regina Burkhart hatte die Anmeldung übernommen und gewohnt präzise erfolgte die elektronische Zeitnahme, für die Wolfgang Eholzer und Christian Ebner verantwortlich zeichneten.

Die Ehrung der besten Radsprinter erfolgte sofort im Anschluss bei der Strandbar. Als Vertreterin der Stadt Deggendorf bedankte sich Stadträtin und Jugendbeauftragte Renate Wasmeier bei Ski&Bike und Laufverein mit ihren Organisatoren Heinz Burkhart und Walter Körner, die das Sportgeschehen in Deggendorf immer wieder beleben. Sie wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit der beiden Vereine und ist überzeugt, dass dies auch umgesetzt wird, vor allem wenn es darum geht auch im nächsten Jahr wieder das Sportabzeichen-Radeln durchzuführen.

Zurück