Amélie Hanf wird Niederbayerische Meisterin

Nachwuchstalent des LV gewinnt beim 5 km Straßenlauf souverän

Das ist wahrlich ein Paukenschlag, bei ihrem ersten Lauf über eine 5 km- Distanz gewinnt die Nachwuchsläuferin des LV Deggendorf, Amélie Hanf gleich souverän die Niederbayerische Meisterschaft.

Der TV Geiselhöring lud die niederbayerischen Läuferinnen und Läufer am vergangenen Sonntag zum Stadtlauf und gleichzeitiger Bezirksmeisterschaft im Straßenlauf ein.

Die Jugendlichen (16-18jährig) und Erwachsenen hatten dabei eine Strecke von 10 km und die 12-15jährigen Schüler eine von 5 km auf einem 2,5 km langen Pendelkurs zu absolvieren.

Um 10.00 Uhr starteten die Schüler an der Labertalhalle in Geiselhöring bei noch angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung. Im Verlauf des Rennens aber wurde es zunehmend schwüler auf der Strecke, die keinen Schatten bot. Die Bedingungen erschwerten sich dadurch für die Athleten deutlich.

Einer Läuferin aber haben diese äußeren Einflüsse vermutlich nichts anhaben können: Amélie Hanf vom Laufverein Deggendorf. Obwohl sie erstmals über so eine lange Strecke an den Start gegangen ist und dadurch zu Beginn des Laufs etwas unsicher wirkte, hat sie ihre vorgegebene Renntaktik gut umgesetzt.

Da Amélies stärkste Konkurrentin und Titelverteidigerin über die Strecke Lisa Vogl vom TSV Natternberg auch am Start war, galt es die ersten zwei bis drei Kilometer mit ihr gemeinsam zu laufen. Danach sollte die Nachwuchsläuferin des LV das Tempo erhöhen und, wenn es geht, sich noch vor einem möglichen Zielspurt absetzen. Sie setzte diese Vorgaben präzise um und lief mit einer Zeit von 21:54 Min. und einem Vorsprung von über einer Minute vor Lisa Vogl über die Ziellinie. Mit ihrer Zeit war Amélie als Starterin in der W 13 auch schneller als die Siegerinnen der W14 und W 15.

Zurück