70 Teilnehmer bei "LAUF10!"-Auftakt

Gelungener Start der 10 Wochen dauernden Aktion

Begrüßung der "LAUF10!"-Teilnehmer im Stadion

Die Aktion "LAUF10!" 2015 des LV Deggendorf begann wie angekündigt offiziell am Montag, den 20.04. um 19.00 Uhr im Donau-Wald-Stadion. Nicht weniger als 50 Interessenten hatten sich dazu lange vorher schon über die Homepage des Vereins online angemeldet.

Bereits um 18.00 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Eingang zum Stadion ein, bekamen dort einen Trainingsplan, unterhielten sich noch etwas schüchtern untereinander und harrten den Dingen, die auf sie zukamen. Kurzentschlossene nahmen die Zeit außerdem war, sich noch vor Ort anzumelden und das waren nicht weniger als 20.

Und dann wurde es Ernst. Kurz vor 19.00 Uhr betraten 70 Laufinteressierte den Rasen des Stadions. Dort folgte die Begrüßung durch die Aktionsverantwortlichen Ulrike Ringer, Birgit Wacker, sowie Alexander Stuka und deren Vorstellung.

Die drei LVler stellten die weitere Vorgehensweise von "LAUF10!" in lockerer Form vor und nahmen damit einigen Teilnehmern ihre noch vorhandene Skepsis oder Angst. Es wurde vor allem herausgestellt, dass niemand überfordert werden wird und sich keiner unter Zwang setzen braucht. Zum 10 km Abschluss-Lauf der Aktion am 3. Juli 2015 in Wolnzach, meinte Ulrike Ringer, dass die Teilnahme nicht verpflichtend sei, aber im letzten Jahr trotzdem sehr gut angenommen worden ist.

Danach folgte ein Aufwärmprogramm, bevor man die Teilnehmer in drei Gruppen aufteilte und aus dem Stadion marschierte. Die ersten Einheiten werden im strammen Walkingschritt vollzogen, bevor man zum langsamen Joggen übergehen wird. Mit Dehnübungen endete der erste "LAUF10!" – Treff im Donau-Wald-Stadion.

Die weiteren gemeinsamen Trainingszeiten der Aktion finden jeweils montags, mittwochs und samstags statt. Montag und Mittwoch ist jeweils um 19.00 Uhr Treffen am Donau-Wald-Stadion und am Samstag um 09.30 Uhr vor dem Ganzjahresbad elypso.

Zurück