Niederbayerische Halbmarathon-Meisterschaft

Favoritensiege durch Tina Fischl und Marco Bscheidl

Massenstart auf der Hauptstraße in Natternberg mit allen Favoriten in vorderster Reihe

Mit neuem Teilnehmerrekord von 343 Läufern bei der Halbmarathon-Veranstaltung am Sonntag startete der LV Deggendorf in die Laufsaison 2015. 171 Läuferinnen und Läufer absolvierten die 21,1 km lange Halbmarathonstrecke, 147 nahmen am 7 km Hobbylauf und 25 am 1 km Schülerlauf teil.

Der Ansturm der Kurzentschlossenen war sehr groß, denn es kamen am Sonntagmorgen etwa 50 Nachmelder nach Deggendorf, die noch an den Start gehen wollten. Auch Petrus stand den wettermäßig nicht unbedingt verwöhnten Organisatoren des Laufvereins etwas besser zur Seite. Es hätte zwar noch einige Grade wärmer sein können, aber zumindest regnete es nicht.

Kurz nach 09.00 Uhr war es soweit, alle Teilnehmer wurden gemeinsam auf ihre einzelnen Strecken geschickt und nach knapp vier Minuten kamen die schnellsten Schüler bereits schon wieder zum Ziel. Genau nach 3:34 Min. war dies Marcel Lukas Hutterer (TV Freyung) gefolgt von Timo Rüffer in 3:45 Min. und Jannik Rummler (beide LV Deggendorf) in 3:47 Min. Als bestes Mädchen lief gleich danach Katerina Zobalova (Atletika Písek) in 3:57 Min. über die Ziellinie.

Auf der 7-km–Strecke gab es einen Start-Ziel-Sieg von Achim Reif (LG Bayerwald). Mit seiner Zeit von 23:55 Min. lag er am Ende 10 Sekunden vor Johannes Simmeth (DJK SV St. Oswald), der zugleich Schnellster der Männlichen Jugend war. Platz 3 belegte Oliver Gerson (SVG Ruhstorf) in 24:47 Min. Bestzeit bei den Damen lief Heidi Altweck (LVR Geiselhöring) in 30:07 Min., vor Stefanie Fischer (run & bike Kelheim) in 30:25 Min. und Julia Kunze (Sparkasse Deggendorf) in 31:29 Min.

Erwähnenswert ist auch das gute Ergebnis von Kultusstaatssekretär Bernd Sibler, der nach 2014 auch heuer wieder an den Start ging. Dabei hatte er sich vorgenommen, unter 30 Min. zu bleiben, da er im letzen Jahr mit 30:25 Min. noch knapp darüber gelegen hatte. Er konnte es selbst kaum glauben, als er nun in 29:32 Min. über die Ziellinie lief. Eine tolle Leistung.

Mit 20 Läuferinnen und Läufern über die 7 km beteiligte sich die Fa. Hofmann GmbH (mit Sitz u. a. in Passau), mit einer Charity Aktion. Die Firma zahlt für jeden der 20 Teilnehmer je 50.- € auf ein Spendenkonto. Das Geld wird Ende des Jahres (nach weiteren Teilnahmen an sportlichen Events) für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt. Erfreulich war auch die vermehrte Teilnahme von von Firmen- und Behördenangehörigen an diesem Lauf.

Beim Halbmarathon setzten sich von Anfang an Marco Bscheidl und Florian Stelzle (beide von der LG Passau) vom übrigen Feld ab und kamen auch mit großem Vorsprung ins Ziel. Auf der ersten etwa 3 km langen Runde lag Marco Bscheidl in Führung, fiel aber dann einige Meter hinter Florian Stelzle zurück. "Der ist eine sehr gute 2. Runde gelaufen", so Bscheidl nach dem Lauf. Aber danach ging er wieder in Führung und baute diese gegen seinen stärksten Gegner auf knapp über eine Minute aus. Mit der neuen Streckenbestzeit von 1:09:52 Std. beendete Marco Bscheidl seinen Lauf und holte sich den Titel des Niederbayerischen Halbmarathonmeisters. Er blieb mit seiner Endzeit nur unwesentlich über seiner persönlichen Bestzeit, die bei 1:09:19 Std. liegt.

In 1:10:54 Std. kam Florian Stelzle ins Ziel und mit einem größeren Abstand folgte auf Platz 3 Thomas Bscheidl (LG Bayerwald) in 1:16:16 Std. Die beiden blieben auch noch unter 1:16:25 Std., der bisher schnellsten Zeit auf der 2012 durch den Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) amtlich vermessenen Halbmarathonstrecke. Sie wurde im letzten Jahr von Martin Dumm (TSV Regen) aufgestellt, der heuer nicht am Start war.

Einen Favoritensieg mit neuer Streckenbestzeit gab es auch bei den Damen durch Tina Fischl (LG Passau). In 1:22:50 Std. verbesserte sie die bisherige Bestzeit von Irmgard Leibl (TV Geiselhöring) aus dem Jahr 2014 um sieben Minuten. Unter der alten Bestmarke blieben auch die Zweitplatzierte Christina Hofmann-Bößl (LVR Geiselhöring) mit 1:27:11 Std. und Sonja Brandl (DJK Laufwölfe Fürsteneck) mit 1:28:34 Std. Letztere lief nicht in der Meisterschaftwertung, war aber mit ihrer Zeit Schnellste des offenen Halbmarathons.

Die Mannschaftswertung der Niederbayerischen Meisterschaft gewann bei den Damen erneut die LVR Geiselhöring mit Christina Hofmann-Bößl, Ulrike Hellmich und Marion Krautloher mit einer Gesamtzeit von 4:45:39 Std. und bei den Herren holte sich die LG Passau mit Marco Bscheidl, Forian Stelzle und Sascha Jäger überlegen den Bezirkstitel in hervorragenden 3:40:59 Std.

Die Bestzeit in der Wertung des offenen Deggendorfer Halbmarathons lief Ingo Ulmer (run & bike Kelheim)  in sehr guten 1:21:46 Std. vor Jean-Mary Martel (LLC Marathon Regensburg) in 1:22:20 Std. und Frank Schiffner (ohne Verein) in 1:22:33 Std. Bei den Damen gewann, wie bereits erwähnt souverän Sonja Brandl, vor Helga Dietl (Bayronman e.V.) in 1:28:41 Std. und Ursula Bircheneder (run & bike Kelheim) in 1:42:30 Std.

Erfreulich aus Sicht des Veranstalters Laufverein Deggendorf war die erfolgreiche Teilnahme von 12 Jugendlichen und Erwachsenen des bereits langjährigen tschechischen Partnervereins Atletika Písek. In der Altersklasse U14 bei den Mädchen über 1 km belegten sie die ersten drei Plätze, ebenso wie auch bei der weiblichen Jugend über 7 km.

Zurück