Amélie Hanf bei Bayerischer Crosslauf-Meisterschaft stark

Nachwuchstalent des Laufvereins erreicht in Ingolstadt Platz 7

Total fokussiert auf ihr Rennen, Amélie bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften

Temperaturen um den Gefrierpunkt und bedeckter Himmel bildeten den äußeren Rahmen der Bayerischen Crosslaufmeisterschaften, die am Samstag, den 28. Februar in Ingolstadt stattgefunden haben. Mit am Start bei der Veranstaltung im Hindenburgpark war auch Nachwuchsathletin Amélie Hanf vom Laufverein Deggendorf. Sie hatte als Angehörige der Kategorie weibliche Jugend U16 eine Strecke von 2100 m zurückzulegen und wurde als Zwölfjährige in der W14 gewertet. Und diese Wertung sah mit dem Erreichen des 7. Platzes sehr gut aus.

Der anspruchsvolle Kurs von Amélie führte in zwei Runden über eine Wiese, die auch je zwei Hindernisse und drei Anstiege beinhaltete. Es war ihr erster Start bei einer bayerischen Meisterschaft und trotzdem setzte sich die Deggendorferin zum Ziel, unter die besten Acht zu kommen.

Von Beginn an lief sie, obwohl eine der jüngsten Teilnehmerinnen, einen beherzten Wettkampf und versuchte in der Spitze mitzulaufen. Nach 500 – 600 m konnte sie aber das vorgelegte, hohe Tempo nicht mehr ganz mithalten. Von diesem Moment an entwickelte sich der Lauf, nach eigenen Angaben von Amélie, zu ihrem härtesten Rennen ihrer noch jungen Karriere.

In der zweiten Runde zeigte sie deutlich ihren starken Willen und ihr Durchhaltevermögen, so dass sie als Gesamtsechzehnte über die Ziellinie lief und damit in ihrer Altersklasse, bei 33 Gewerteten, hervorragende 7. wurde.

Nach einer ersten Niedergeschlagenheit und einer Auslaufrunde war aber dann die Freude über das Erreichte groß. Amélie konnte mit ihrer gelaufenen Zeit von 9:07 Min. stolz sein, denn damit war sie zugleich Schnellste ihres Jahrgangs 2012.

Ihr gutes Abschneiden kam aber natürlich auch deshalb zustande, da sie von daheimgebliebenen Vereinskolleginnen und –Kollegen aus ihrer Laufgruppe durch kollektives Daumendrücken unterstützt worden ist.

Zurück