LV-Orientierer richten DegParkTour-OL aus

Sieben Teilnehmer des Vereins beteiligten sich an der "Postensuche"

Die Schnellsten beim 5. DegParkTour-OL – 1. Josef Fenzl jun. (rechts) und 2. Stefan Hötzinger (links)

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Orientierungslauf der Sprintserie DegParkTour statt. Den am 5. Februar richteten die OLer des Laufvereins Walter und Ralph Körner auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) aus.

Start und Ziel befanden sich im Foyer des neuen Lehrgebäudes L (Physikalische Technik, Wirtschaftsingenieurwesen).

Walter und Ralph hatten drei Bahnen vorbereitet, für Damen und Herren Luftlinie 2170 m mit zehn Posten, für Jugendliche und Walker 1890 m mit neun Posten und für Kids 990 m mit sieben Posten.

Insgesamt hatten sie 13 Posten im vorgenannten Bereich zu setzen, bevor es für die Teilnehmer um 18.00 Uhr mit Stirnlampe los ging. Jeder konnte seine Startzeit frei wählen und so entzerrte sich das Teilnehmerfeld ganz gut. Die Laufzeit wurde elektronisch gemessen mit dem beim OL üblichen SPORT-Ident-Chips, aber für das Quittieren der Posten verwendete man das klassische Lochzangenprinzip.

Erfreulich aus LV-Sicht war die Teilnahme von sieben Vereinsmitgliedern an dem DegParkTour-Wettbewerb. Mit Christa Brauße, Andrea Greifenstein und Tina Seeböck, sowie Simone Donnerbauer, Christine Huber und Gerhard Schlederer gingen zwei Dreierteams auf die Walker-Strecke und Birgit Wacker nahm als "Einzelkämpferin" die längere Bahn der Damen in Angriff.

Allen Startern hat es riesigen Spaß gemacht, nicht nur den Siegern, sondern auch den etwas Langsameren und vor allem den Neulingen. Sie wollen auf alle Fälle beim nächsten DegParkTour-Lauf wieder dabei sein.

Bei den "Profis" ging dann auch ganz schön die Post ab. Bei den Herren war der Schnellste bereits nach 14:13 Min. wieder im Ziel: Josef Fenzl jun. vom TSV Bernhardswald. Er hatte einen Vorsprung von über einer Minute vor Stefan Hötzinger vom TV Osterhofen.

Eine Superzeit lief bei den Damen Maria Lange vom SV Mietraching in 15:51 Min. LV-Starterin Birgit kam auf Rang 7.

Die Jugendkategorie gewann das Team vom TSV Natternberg mit Verena Hötzinger, Pia Bisani und Julia Hansbauer und bei den Kids war Felix Fischl vom SV Mietraching erfolgreich. Ebenfalls an den SV Mietraching ging der Sieg bei den Walkern mit Birgit Mindt und Brigitte Fischl. Auf den nächsten Plätzen folgten dabei die beiden LV-Teams mit Simone, Christine und Gerhard, sowie Christa, Andrea und Tina.

Der nächste DegParkTour-OL findet am Donnerstag, den 5. März in Mietraching statt.

Zurück