Marathon-Ausflug in die Toskana

LVler Alfred Kellermann und Thomas Ziegler in Florenz am Start

Die Marathon-Teilnehmer in Florenz - Thomas Ziegler und Alfred Kellermann

Die italienische Stadt Florenz ist den meisten Leuten durch eine oder mehrere Urlaubsreisen bekannt, die wenigsten aber haben die schöne Stadt in der Toskana auch sportlich kennengelernt.

Dies hatten sich Alfred Kellermann und Thomas Ziegler vom LV Deggendorf vorgenommen, als sie sich für den am 30.11.2014 stattgefundenen 31. "Firenze-Marathon" angemeldet haben.

Bereits einen Tag vorher ging es für die beiden mit dem Flugzeug nach Florenz und anschließend mit dem Taxi in das Hotel "Monna Lisa", eines der besten 4 Sterne-Hotels im historischen Stadtkern.

Das Hotel beinhaltet in seinem Inneren Stilmöbel, Skulpturen und Originalgemälde in Räumen, die einen unwiderstehlichen Reiz, sowie einen diskreten und faszinierenden Luxus haben, aber auch modernsten Komfort bieten. Darin fühlten sich natürlich die beiden Deggendorfer sehr wohl. Als positiver Aspekt kam noch die zentrale Lage dazu, sodass sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und vor allem auch die Marathonmesse, sowie Start und Ziel der Veranstaltung zu Fuß erreichen konnte.

Am Sonntag um 09.20  Uhr war es dann soweit, über 10 000 Läuferinnen und Läufer starteten am Piazzale Michelangelo auf die 42,195 lange Marathonstrecke. Der neue und flache Kurs bezog die schönsten Plätze von Florenz, wie den Florentiner Dom, Piazza della Signoria, Ponte Vecchio und viele andere an Kultur und Geschichte reiche Straßen und Plätze ein, bevor er am würdigen Piazza Santa Croce endete.

Bei Temperaturen zwischen 15 und 18°C liefen Alfred und Thomas die ersten 21 km gemeinsam einen Schnitt, der sie auf die geplante Endzeit von 3:30 Std. gebracht hätte. Leider musste sich Alfred unmittelbar nach der Hälfte der Strecke von Thomas "verabschieden". Darmprobleme ließen ihn nur noch langsam voran kommen. Er nutzte dies, um die vielen Sehenswürdigkeiten entlang der restlichen Strecke im Vorbeilaufen zu bestaunen. Trotzdem kam er noch in 4:20:39 Std., relativ locker, ohne weitere Beschwerden und vor allem ohne Frust, ins Ziel.

Thomas beendete mit einer Zeit von 3:44:31 Std. seinen Wettkampf auf der Piazza Santa Croce, hatte aber auch kleine körperliche Probleme zu überwinden.

Montag und Dienstag nutzten die Deggendorfer zur Regeneration in Florenz. Sie schauten sich in aller Ruhe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an und besuchten dabei auch Museen, bevor sie, trotz Lufthansastreik, ihren gebuchten Flug am Dienstagabend nach Hause antraten.

Die Teilnahme am zweitgrößten italienischen Marathon (nach Rom) hatte beiden viel Spaß gemacht, obwohl sie ihr zeitlich gestecktes Ziel nicht erreichen konnten.

Zurück