LV beim Nordic Walking in Grattersdorf
11 Starter bewältigen Halbmarathon und sieben die 6,9 km lange Strecke
Im Zusammenhang mit der alljährlichen Sankt Ägidius Kirchweih führten DJK Grattersdorf und Gemeinde Grattersdorf den 11. Büchelstein Nordic Walking am 7. September 2014 durch.
Unter den fast 150 Teilnehmern befand sich auch in diesem Jahr wieder die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf. Sie umfasste 18 Starter, wobei 11 davon den "Panorama-Trail" über 21,1 km und sieben den "Siegsdorfer Petrusquelle-Trail" über 6,9 km absolvierten.
Um 11.00 Uhr durchschnitt Bürgermeister Norbert Bayerl das Startband und die 49 Nordic Walker umfassende "Meute" marschierte stramm los auf ihre Halbmarathon-Strecke. Die LVler blieben nicht wie letztes Jahr in einer Gruppe zusammen, sondern jeder versuchte sein Tempo zu finden, dass er auch vier Stunden lange durchstehen kann. Und es funktionierte einwandfrei. Alle kamen ohne größere Probleme zwischen 3 ½ und 4 ¼ Stunden im Ziel an.
Die "Halbmarathonis" wurden bereits von ihren Vereinskollegen empfangen, die um 13.00 Uhr auf die kürzere Strecke gestartet waren. Anschließend ging es ins Festzelt, wo man sich mit Ess- und Trinkbarem stärkte und die vorhergegangenen Strapazen fast schon wieder vergaß.
Kurz nach 16.00 Uhr ergriff Veranstaltungsleiter Johann Laggerbauer das Wort und ehrte wie jedes Jahr den jüngsten und ältesten Teilnehmer, sowie den teilnehmerstärksten Verein. Und dies waren heuer zwei Vereine, der Laufverein Deggendorf und der TSV Natternberg mit je 18 Startern. Laggerbauer stellte aber salomonisch fest, dass der Laufverein mehr Teilnehmer auf der langen Strecke hatte, als der TSV Natternberg und so konnte der Nordic Walking-Verantwortliche des LV Deggendorf, Walter Körner, einen Geldpreis als stärkster Verein entgegen nehmen.
Gespannt warteten alle im Anschluss auf die folgende Tombola, bei der es wieder sehr schöne Preise zu gewinnen gab. Unter anderem als Haupttreffer ein Gutschein für ein Wochenende in der Wachau zum Radln. Und das Losglück hatte erneut der Laufverein. Nachdem bereits im letzten Jahr Walter Körner den Haupttreffer, eine Reise nach Brüssel, gewonnen hatte, war es heuer Karin Lechner, sehr zur Freude aller anwesenden LVler.
Man saß noch einige Zeit in fröhlicher Runde zusammen bevor man die Heimfahrt antrat, mit dem Gedanken nächstes Jahr wieder am Büchelstein Nordic Walking teilzunehmen.