Christian Falk bei Wettkampf in Sachsen

Platz 5 beim Koberbachtal-Triathlon über die Olympische Distanz

Christian (rechts) und Martin Falk waren Teilnehmer am 5. Koberbachtal-Triathlon bei Zwickau

LVler Christian Falk ging am 28. Juni beim 5. Koberbachtal-Triathlon, in der Nähe von Zwickau an den Start. Wie kommt ein Niederbayer dazu, als Einzelner in Sachsen einen Triathlon-Wettkampf zu bestreiten? Der Grund ist ganz einfach, Christians Bruder Martin (ebenfalls Angehöriger des LV Deggendorf) studiert im sächsischen Freiberg und war zusammen mit dem Laufteam der TU Bergakademie Sachsen als Triathlon-Staffel für die genannte Veranstaltung angemeldet. Daraufhin hat sich Christian kurzfristig entschlossen auch teilzunehmen und das Ganze mit einem Besuch seines Bruders zu verbinden.

Der Wettkampf ging über die Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 36 km Radfahren und 9 km Laufen. Bei böigem Wind, sowie einer Wasser- und Lufttemperatur von jeweils 20 ° C startete man in die Koberbachtalsperre zum Schwimmen. Es mussten dabei zwei Runden mit einem dazwischen liegenden kurzen Landgang absolviert werden. Trotz eines nicht optimalen Trainingszustandes war die Schwimmleistung von Christian Falk ganz passabel. Die folgende hügelige Radstrecke, die in zwei Runden befahren werden musste, war sehr anspruchsvoll. Dabei verlor der Deggendorf einige Zeit, da diese Disziplin als seine schwächste gilt. Die abschließende Cross-Laufstrecke führte am Steilufer der Talsperre auf einem schmalen Pfad rauf und runter. Sie war sehr schwer zu bewältigen, da man keinen richtigen Rhythmus fand. Das letzte Drittel verlief dann auf Asphalt. Trotz der schwierigen Verhältnisse, konnte Christian mit einer guten Laufzeit noch mehrere Plätze gutmachen. Am Ende belegte er mit einer Zeit von 2:25:15 Std. den 27. Gesamtrang. Das bedeutete Platz 5 in der Altersklasse M25.

Übrigens - Bruder Martin Falk holte mit seiner Staffel in der Zeit von 2:10:33 h den dritten Platz.

Er war als Teilnehmer auf der 9 km-Laufstrecke eingesetzt und lief mit 40:01,9 Minuten eine ausgezeichnete Zeit.

Das Fazit von Christian Falk bezüglich der Veranstaltung: ein insgesamt empfehlenswerter Triathlon in einer schönen Landschaft mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken.

Zurück