Jubiläum beim Gedächtnislauf

Karl Weinberger/Karl Sagerer-Lauf fand zum 20. Mal statt

Das Gros der Läufer unter der Führung von Josef Wurm (rechts) auf dem Isardamm nach etwa 7 km

Der diesjährige Gedächtnislauf zum Gedenken der ehemaligen Stadtsportverbandsvorsitzenden und Sportfunktionäre Karl Weinberger aus Plattling und Karl Sagerer aus Deggendorf fand am Freitag, den 22. Juni statt und war bereits der Zwanzigste seiner Art. Bei dem Lauf, dessen Strecke wechselweise von Plattling nach Deggendorf bzw. von Deggendorf nach Plattling führt, handelt es sich um keinen Wettkampf, sondern um einen reinen Gesellschaftslauf.

Am Freitag um 17.30 Uhr trafen sich 30 Laufinteressierte, vorwiegend vom Laufverein Deggendorf und der Plattlinger TSV-AH-Männersportabteilung, beim Deggendorfer Ruderhaus um die 13 km in die Nibelungenstadt in Angriff zu nehmen. Die Verantwortlichen Walter Körner vom LV Deggendorf und Walter Hahn vom TSV Plattling konnten erfreulicher Weise unter den Teilnehmern erstmals auch die Jugendbeauftragten der beiden Städte Renate Wasmeier und Thomas Emberger begrüßen. Wenn der Lauf auch schon das eine oder andere Mal ausgefallen ist, letztmalig 2013 wegen der Hochwasser-Katastrophe, so waren sich Körner und Hahn einig, dass man diese gesellschaftssportliche Veranstaltung aufrechterhalten will.

Danach setzte sich das Läuferfeld mit dem langjährigen und erfahrenen Tempomacher Josef Wurm vom Laufverein in Bewegung in Richtung Maximiliansbrücke und weiter auf dem neu befestigten Isardamm Richtung Plattling. Bis zur eingerichteten Versorgungsstelle nach etwa 7 km trafen alle Teilnehmer, nach einer kleinen Aufsplitterung wieder zusammen und stärkten sich mit Getränken, sowie Bananen und Müsliriegel für die restliche Strecke. Von hier ging es geschlossen weiter bis zum Ziel am Vereinsheim der SpVgg Plattling an der Josef-Froschauer-Straße.

Nach dem Duschen trafen sich alle Beteiligten im Zelt des Plattlinger Volksfestes zu einem geselligen Beisammensein mit vielen interessanten Gesprächen.

Der Termin für den Lauf im nächsten Jahr von Plattling nach Deggendorf steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Zurück