Bürgerbrief für Heinz Burkhart und Walter Körner

Verleihung durch OB Dr. Christian Moser bei Neujahrsempfang

Heinz Burkhart und Walter Körner erhielten, neben zwei weiteren Deggendorfern, den Bürgerbrief der Stadt verliehen

Mit Heinz Burkhart und Walter Körner haben zwei Mitglieder des Laufvereins eine besondere Auszeichnung erhalten, den Bürgerbrief der Stadt Deggendorf. Als Würdigung für ehrenamtliches Engagement wurde den beiden, neben zwei weiteren Deggendorfern anlässlich des Neujahrsempfangs die Ehrung zu Teil.

"Die Auswahl der zu Ehrenden war nicht leicht, es hätte eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger gegeben, die die Auszeichnung verdient hätten", so Deggendorfs Oberbürgermeister. Die Verleihung des Bürgerbriefs sei auch eine Aufforderung an alle, es den Geehrten gleich zu tun und das Gemeinwesen auf allen Gebieten des Lebens mitzugestalten.

In seiner Laudatio über Heinz Burkhart erwähnte OB Dr. Christian Moser, dass dieser seit neun Jahren in den Wintermonaten täglich einen Loipenbericht online stellt und damit u. a. die Stadt Deggendorf wesentlich unterstützt. Außerdem ist Burkhart 2001 der Initiator der Höhenloipe auf der Oberbreitenau gewesen. "Ein hervorragendes Stück Attraktivität kommt von Ihrem Engagement mit Loipenbericht und vielen Ideen der Verbesserungen", so Christian Moser.

Über Walter Körner wusste Deggendorfs Stadtoberhaupt zu berichten, dass er Bestandteil des Sportgeschehens der Stadt ist und als aktives Mitglied des Laufvereins in den 90er Jahren Nordic Walking und Orientierungslauf in Deggendorf populär gemacht hat, die sich seither im Breitensport großer Beliebtheit erfreuen. Er ist zum Teil als Verantwortlicher in mehreren Stafetten in die Partnerstädte Neusiedl und Pisek mitgelaufen, war auch Mitgestalter des Böhmweglaufs 1993 bis 1996 von Deggendorf nach Bayer. Eisenstein und verfügt über ein hervorragendes Organisationstalent, was die Durchführung der Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" 2013 mit knapp 1100 Sportabzeichen in Deggendorf belegte, so der Oberbürgermeister.

Zurück