Ralph Körner bei OL in Südafrika

Platz 9 bei "Big Five Orienteering Week"

Die drei bayerischen Elite-OLer in Südafrika: Ralph Körner, Teodor Yordanov und Josef Fenzl jun.

Nach einem Orientierungslauf-Erlebnis der ganz besonderen Art kehrte LV-Mitglied Ralph Körner neben drei weiteren bayerischen OL-Sportlern am 8. Januar 2014 nach 14tägigem Aufenthalt aus Südafrika zurück. Sie nahmen über den Jahreswechsel am internationalen 5-Tage-OL "Big Five Orienteering Week" rund um Nelspruit in der Provinz Mpumalanga, unweit des weltbekannten Krüger-Nationalparks teil. Unter den Startern aus 16 Nationen befanden sich auch viele Weltklasseathleten, wie etwa der amtierende Sprint-OL-Weltmeister Marten Boström aus Finnland.

Die fünf anspruchsvollen Etappen waren gekennzeichnet durch lange, harte Bahnen in Höhenlagen zwischen 1500 und 2200 m über Meereshöhe, sowie durch teils hohe Temperaturen im südafrikanischen Sommer. Die bayerischen OLer mussten sich zudem eigens für die Südhalbkugel gebaute Kompasse zulegen, da die dortigen Eigenschaften des Erdmagnetfeldes eine Verwendung der eigenen, europäischen Kompasse nicht zuließen.

Nach einer regnerischen ersten Etappe wurden die Teilnehmer mit Sonne pur verwöhnt, die Temperaturen stiegen teils auf über 30 Grad. Die Wettkämpfe waren insbesondere von langen und harten Bahnen gekennzeichnet. Vor allem bei den Langdistanz-Etappen am Silvestertag und am 3. Januar verbrachten zahlreiche Läufer mehr als zwei Stunden im Wald. So auch Ralph Körner, der sich mit dem neunten Platz in der Gesamtwertung der Herrenelite, in einem stark besetzten Feld in die Top Ten schieben konnte. Bester bayerischer Eliteläufer war am Ende aber Teodor Yordanov vom OC München, der die fünf Tage mit dem hervorragenden 3. Rang abschließen konnte.

Zwölfter in der Herren-Elite wurde Josef Fenzl jun. von der OLG Regensburg. Mit Platz 4 in der Damen-Kategorie D 35 erreichte Arleta Porzner aus Landshut ebenfalls ein Superergebnis.

Die OL-Tage in Südafrika waren für die Teilnehmer wirklich etwas Besonderes. Anspruchsvolle Wettkämpfe und eine freundliche, herzliche Atmosphäre kennzeichneten die Veranstaltung.

Selbstverständlich durften neben den Orientierungsläufen auch eine Safari im Krüger-Nationalpark und ein Ausflug zum atemberaubenden Blyde-River-Canyon nicht fehlen, um das "Abenteuer Südafrika" gebührend abzurunden.

Zurück