LV-Angehörige in Straubing und Ried am Start

Der LV-Nachwuchs beim Gäuboden-Volksfestlauf in Straubing v. l. Celina Holzhacker, Dominik Babic, der seinen Start verpasste, Jannik Rummler und Gabriel Babic

Der vom Freien Turn- und Sportverein (FTSV) 1922 Straubing e.V. am 15. August 2013 durchgeführte Straubinger Gäuboden-Volksfestlauf hat bereits langjährige Tradition. 1983 ins Leben gerufen, fand er heuer bereits zum 31. Mal am Feiertag Maria Himmelfahrt statt. Start und Ziel befanden sich bei der FTSV-Sportanlage Süd-West am Alburger Rennweg.

Unter den über 300 Teilnehmern befanden sich auch drei Erwachsene und vier Schüler des Laufvereins Deggendorf. Am Hauptlauf über 10 km, auf einem überwiegend asphaltieren Rundkurs, beteiligten sich Anton Scheuerer, Martin Hutterer und Paul Bauer. 1500 m hatten die Nachwuchsläufer Jannik Rummler und Celina Holzhacker zurückzulegen und Gabriel Babic bewältigte 400 m auf der Bahn.

Mit der sehr guten Zeit von 38:25 Min. lief Martin Hutterer in der Kategorie M40 auf Platz 5. Anton Scheuerer kam in der M35 auf Rang 8 in 45:36 Min. und Paul Bauer erreichte Platz 10 in der M55 mit 47:04 Min.

Der 8jährige Jannik Rummler lief wieder ein sehr gutes Rennen und holte sich über die 1500 m in der Klasse U12 männlich den 2. Platz. Er benötigte für seinen Lauf 5:57 Min. und musste sich dabei nur dem zwei Jahre älteren Sieger Johannes Beutlhauser vom SV Mehring um drei Sekunden geschlagen geben. Platz 5 in der weiblichen U12 ging an Celina Holzhacker in 7:49 Min.

Die 400 m-Strecke absolvierte Gabriel Babic in 1:40 Min. und belegte damit in der U8 männlich den 5. Platz. Zum Verhängnis wurde Gabriels Bruder Dominik die kurzfristige Änderung der einzelnen Startgruppen, dadurch verpasste er nämlich seinen Start über 1500 m.

 

Die LAG-Genböck Haus Ried lud am Samstag, den 24. August 2013 zum 30. Rieder Stadtlauf ein. Diese Veranstaltung ist bereits seit Jahren fixer Bestandteil im Laufkalender zahlreicher Sportler und hat zum diesjährigen Jubiläum einen neuen Namen erhalten: "Scheuch Stadtlauf Ried".

Knapp 600 Läuferinnen und Läufer gingen am Rieder Hauptplatz an den Start. Mit dabei auch die Familie Berger vom Deggendorfer Laufverein.

Jasmin Berger hatte beim "Haribo-Kinderlauf" 445 m zu bewältigen und belegte dabei in der Zeit von 1:39,3 Min. den 6. Platz in der Kategorie W-U10 (zusammengelegte Jahrgänge 2004 und 2005). Auf der 2,5 km langen, flachen Rundkurs-Strecke im Stadtgebiet, die Inge Berger zweimal zu absolvieren hatte, erlief sie sich in der Frauen-Altersklasse W-40 mit 30:37 Min. den 14. Platz und Christian Berger erkämpfte sich beim "Hervis-Lauf" der Männer über 10 km in der M-45 den 25. Platz mit der Zeit von 48:27 Min.

Die freundlichen Gastgeber, das herrliche Wetter, die hervorragende Organisation mit einer Superverpflegung und einem kostenlosen Massageangebot im Ziel ließen den Lauf zu einem unvergessenen Erlebnis werden.

Zurück