Ralph Körner holt Deutschen Meistertitel im Amateurfunkpeilen

Ralph Körner gewann überraschend den Deutschen Meistertitel im Amateurfunkpeilen (2m-Band) vor dem eigentlichen Favoriten Alexander Hergert (links) und Maximilian Gütt (rechts)

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen in Geyer (Sachsen) am 10. und 11. August 2013 konnte Ralph Körner unerwartete Erfolge feiern: der Orientierungsläufer des LV Deggendorf übertraf mit Gold und Silber in den beiden ausgelaufenen Disziplinen selbst seine eigenen Erwartungen.

Das Amateurfunkpeilen (ARDF), auch "Fuchsjagd" genannt, ist eine dem Orientierungslauf ähnliche Sportart. Während beim OL-Sport die anzuorientierenden Kontrollposten in der Karte verzeichnet sind, müssen beim ARDF-Sport die mit einem Sender versehenen Standorte mit Hilfe eines Peilempfängers geortet werden, als weitere Navigationshilfe dienen wie bei den Orientierungsläufern auch hier Karte und Kompass.

Am Samstag stand zunächst die Entscheidung auf dem 2m-Band (Ultrakurzwelle 144 Mhz) an. Diese Frequenz ist die peiltechnisch anspruchsvollste, da das Höhenrelief und der Bewuchs für zahlreiche Reflexionen sorgen und so die Sender deutlich schwerer zu lokalisieren sind. Umso überraschender war, dass der noch nicht so peilerfahrene Ralph im hügeligen Gelände rund um die "Greifensteine" zwar auch Fehler machte, aber von allen Teilnehmern in der Hauptklasse der Männer am besten zurecht kam und sich mit einer Laufzeit von etwas über 70 Minuten und einem Vorsprung von acht Minuten den Deutschen Meistertitel sichern konnte.

Am Sonntag beim Wettbewerb auf dem einfacher zu peilenden 80m-Band (Kurzwelle 3,5 Mhz) gelang Ralph Körner ein guter Wettkampf. Mit 50 Minuten Laufzeit gelang ihm der Sprung auf den Silberrang mit einem Rückstand von sechs Minuten auf den siegreichen Topfavoriten Alexander Hergert aus München.

Text: Walter Körner
Bilder: Matthias Kühlewein, Bernd Höfner

Zurück