DSA-Radfahraktion in Steinkirchen ein Erfolg

Über 30 Bewerber erfüllten ihre Radfahrleisten und weitere Disziplinen

Bereits um 09.30 Uhr versammelten sich fast 40 Radler beim Flugplatz Steinkirchen für die Ausdauerstrecke über 10 bzw. 20 km.

Dem Aufruf für die Teilnahme am Radfahren im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) folgten am Samstag, dem 13. Juli über 30 Personen. Unter der Leitung von Heinz und Regina Burkhart, Walter Körner, Josef Wurm vom Laufverein und Werner Huber von Ski & Bike wurde das gemischte Teilnehmerfeld kurz nach 10.00 Uhr am Flugplatz Steinkirchen auf die Ausdauerstrecken über 10 bzw. 20 km geschickt. Vorne weg eine schnelle Rennradgruppe von Ski & Bike und dahinter Männer, Frauen und Jugendliche mit Tourenrädern. Die vermessene Route führte auf der Kreisstraße DEG 4 über Stephansposching nach Wischlburg und wieder zurück.

Während die Radler unterwegs waren, baute man weitere Stationen des Sportabzeichens am Flugplatzgelände auf – Medizinballwerfen, Schleuderballwerfen, Seilspringen, Wurfball- und Schlagballwerfen, Standweitspringen und Steinstoßen. Auf der Start- und Landebahn bereitete Christian Ebner eine elektronische Zeitmessanlage für den Radsprint über 200 m vor, der im Sportabzeichen-Bereich "Schnelligkeit" mit fliegendem Start durchgeführt werden kann.

Die Ausdauerradfahrer waren flott unterwegs, sodass nach nicht einmal einer Stunde alle Teilnehmer wieder im Ziel angekommen waren. Das erfreuliche Ergebnis aus Sicht des DSA: die Disziplin wurde mit einer "Silber-Ausnahme", nur in Goldleistungen erfüllt.

Danach hatten Josef Wurm und Walter Körner, mit dankenswerter Unterstützung von Kajetan Salmannsberger und Josef Ebner aus Natternberg, alle Hände voll zu tun bei der Abnahme der weiteren o. a. technischen Disziplinen. Es wurde auf Hochtouren geworfen, sowie Weit- und Seilgesprungen. Parallel dazu führten Werner Huber, Christian Ebner, Heinz und Regina Burkhart das Sprintradfahren durch.

Allen Teilnehmer machte es sichtlich Spaß an diesem Vormittag auf dem Flugplatzgelände und viele haben die Leistungen ihres Sportabzeichens, bis auf den Schwimmnachweis, komplett erfüllt. Dieser kann am kommenden Samstag ab 10.00 Uhr in einer gemeinsamen Aktion im elypso erworben werden.

Zurück