LV-Angehörige bei SportScheck Stadtlauf in München

Martin Falk, Christian Berger, Franz Fischer und Thomas Kuracinski behaupten sich

Christian Berger kurz vor dem Start auf dem Marienplatz im offiziellen unifit-Funktionsshirt, das als Startberechtigung für den Stadtlauf München gilt.

"Mach deinen Lauf - erlebe den Stadtlauf 2013", mit diesem Slogan warb München für seinen Stadtlauf am 23. Juni. Seit 35 Jahren wird in der Bayerischen Metropole, die man als „Wiege der Stadtlaufserie“ bezeichnet, gelaufen und auch heuer verwandelten wieder etwa 18 000 Teilnehmer die Innenstadt, auf Grund der offiziellen "unifit"-Funktionsshirts, in ein oranges Farbenmeer. Die Ausrichter boten einen 2 km-Lauf für Schüler, einen 5 km-Lauf (mit Walking und Nordic Walking), einen 10 km-Lauf und einen Halbmarathon an.

Unter den Startern in München befanden sich mit Martin Falk, Christian Berger, Franz Fischer und Thomas Kuracinski auch vier Angehörige des Laufvereins Deggendorf. Falk und Berger gingen auf die Halbmarathon-, Fischer und Kuracinski auf die 10 – km-Strecke.

Es herrschten optimale Laufbedingungen als um 08.00 Uhr der Startschuss für den 21,1 km langen Halbmarathon am Marienplatz erfolgte. Die von tausenden von Zuschauern gesäumte Strecke führte die 4500 Läufer über die Ludwigsstraße in den schattigen Englischen Garten und von dort wieder zurück zum Ziel auf dem Marienplatz. Martin Falk empfand es dabei als angenehm, dass der Kurs überwiegend auf asphaltfreien Wegen durch den größten Park Münchens verlief. Der Deggendorfer hatte sich kein zeitliches Limit für seinen Lauf gesetzt, da er in diesem Jahr ziemlich wenig trainiert hat. Er freute sich aber nach 1:26:00 Std. im Ziel über die Tatsache, dass er ein relativ konstantes Tempo laufen konnte, nachdem er nach 43 Minuten die 10 km-Marke passierte. Beim nächsten Mal will er aber trotzdem schneller sein. "Ich habe im Ziel gemerkt, dass ich noch Luft nach oben haben", so Falk. Mit seiner Zeit belegte er in der Hauptklasse den hervorragenden 25. Platz unter den 983 Teilnehmern und in der Wertung aller Gestarteten Rang 83.   

Gut gekämpft hat auch Christian Berger, der ja noch ein relativer Laufneuling ist. Er kam nach respektablen 1:54:07 Std. ins Ziel und belegte unter den 765 Läufern seiner Altersklasse M 45 Platz 396.

Kurz nach 11.00 Uhr ging das 10 km -Läuferfeld an den Start, darunter auch Franz Fischer und Thomas Kuracinski. Die beiden Angehörigen der Altersklasse M 50 liefen ein gutes Rennen. Vor allem Fischer konnte sich mit seinen gelaufenen 41:02 Min. als Vierter im Spitzenfeld platzieren. Aber auch Kuracinski war mit seinem 104. Platz unter den 308 Gestarteten zufrieden. Er benötigte 55:21 Min. für die 10 km –Strecke.

Zurück