"Frauenpower" beim Laufverein

Verein hat drei neu ausgebildete Übungsleiterinnen-C Breitensport Erwachsene/Ältere

Die drei neuen Übungsleiterinnen des Laufvereins (v.l.): Ulrike Ringer, Birgit Wacker und Gabi Achatz.

Es war schon länger geplant und nun wurde das Ganze in die Tat umgesetzt, die Ausbildung der Laufverein-Angehörigen Birgit Wacker, Ulrike Ringer und Gabi Achatz zum Übungsleiter(ÜL)-C Breitensport für Erwachsene und Ältere. Die drei Frauen entschieden sich dabei für die zentrale und damit durchgehende Ausbildung an der Sportschule Oberhaching vom 19. April bis 3. Mai mit Prüfungen am 9. und 10. Mai  2013.

Zunächst mussten sie noch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, als Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang.

Die erforderlichen 137 Unterrichtseinheiten (UE), nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), teilten sich auf in theoretische und natürlich sportpraktische Themen und sie beinhalteten auch die Prüfung.

Die einzelnen Unterrichtsthemen, die täglich von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr (und das auch am Wochenende) behandelt worden sind, waren für die Deggendorfer ÜL-Anwärterinnen sehr interessant und dementsprechend auch kurzweilig.

Die theoretischen Inhalte umfassten dabei Vereins- und Verbandstruktur, Tätigkeiten eines ÜL im Verein, sportmedizinische Grundlagen wie die Funktionen des Bewegungsapparates und der Organe, Ernährung, Bewegungs- und Trainingslehre mit Trainingsmethoden für verschiedene Spiele (Fußball, Volleyball, Handball, Basketball).

Die praktischen Einheiten fanden in der Sporthalle bzw. im Freien statt und waren sehr umfangreich. Sie beinhalteten z. B.  Aerobic (bis hin zur Akrobatik), Pilates, Leichtathletik, Slackline, den neuen Fitness-Trend Drums Alive, Koordinationstraining, Ausdauertraining, Entspannungsübungen, viele Spiele wie Fußball, Handball, Volleyball und Basketball, Nordic Walking, Schwimmen und einen ganz schön anstrengenden Aqua-Kurs.

Am 9. und 10. Mai fanden die Prüfungen in Form einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle und einer praktischen Lehrprobe über ein vorgegebenes Thema (mit schriftlicher Ausarbeitung der 60-minütigen Übungsstunde) statt.

Neben den drei Deggendorfer LV-Mädels haben alle weiteren 22 Teilnehmer, im Übrigen eine sehr harmonische und lustige Truppe, den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und damit die Lizenz für Übungsleiter-C Breitensport Erwachsene/Ältere erteilt bekommen. Sie dient nun allen als Handwerkszeug für die Arbeit in den Vereinssportstunden.

Zurück