Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" hat begonnen

Laufverein stellte größte Anzahl an Teilnehmern – Ein Dank den Helfern des LV

OB Dr. Christian Moser, die Verantwortlichen der AOK und der Barmer GEK, die Organisationsleiter Josef Wurm, Walter Körner und Adolf Steininger mit allen Prüfern der Sportabzeichen-Aktion am 4. Mai im Donau-Wald-Stadion.

Der Anfang ist gemacht, die erste gemeinsame Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" fand bei idealen äußeren Bedingungen am Samstag, den 4. Mai 2013 im Donau-Wald-Stadion statt. Unter der Regie der beiden LV-Angehörigen Josef Wurm und Walter Körner, sowie von Adolf Steininger (TSV Deggendorf) haben bereits 102 Deggendorfer an dem Tag mit ihrem Sportabzeichen begonnen.

Oberbürgermeiser Dr. Christian Moser eröffnete die Aktivitäten obligatorisch mit einem Startschuss.

Nachdem sie sich angemeldet und ihren persönlichen Laufzettel erhalten hatten begaben sich die Sportabzeichen-Bewerber an die angebotenen Stationen: Kugel- und Steinstoßen, Schlagball-/ Wurfball-/Schleuderballwerfen, Medizinballwurf, Zonenweitwurf, Weit-/Standweit-/Zonenweitsprung und Hochsprung. Dort herrschte schon bald sehr gute Stimmung und fast jede geschaffte Disziplin wurde von den wartenden bzw. zuschauenden Mitbewerbern mit Beifallskundgebungen gefeiert.

Die ersten Deggendorfer haben ihr Sportabzeichen auf dem Weg zu den erhofften 1000 in diesem Jahr am Samstag bereits abgeschlossen, unter ihnen u. a. auch AOK-Direktor Jürgen Beck. Bei etwa 20 fehlt nur noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit, der bei den gemeinsamen Terminen im elypso am 15. Juni und 20. Juli erbracht werden kann.

Mit 24 stellte der Laufverein Deggendorf die größte Anzahl an Teilnehmern. Darüber hinaus beteiligten sich Angehörige der Vereine Ski+Bike, TSV Deggendorf, SpVgg GW Deggendorf, DSC, TSV Metten, Naturfreunde Deggendorf, TSV Grafling, SV Mietraching, WSV Bernried, SV Deggenau, Schwimmverein Hengersberg, der Stadt Deggendorf, der AOK Deggendorf und der HDU aktiv an der ersten gemeinsamen Aktion. Positiv war, dass viele Neulinge ohne Vereinszugehörigkeit den ersten Schritt zum Sportabzeichen gemacht haben und es ihnen auch sehr gut gefallen hat.

Das eingesetzte Prüferteam um Josef Wurm, Walter Körner und Adolf Steininger setzte sich aus 12 Prüfern zusammen. Sie kamen vom LV Deggendorf, vom TSV Deggendorf, vom TSV Natternberg, von der Bundespolizei und vom TSV Plattling. Sie hatten von Beginn an alle Hände voll zu tun und leisteten sehr gute Arbeit. Ein besonderer Dank gebührt darüber hinaus den LV-Angehörigen Heinz Burkhart (als Prüfer), Herta Kürschner, Rosi Schwanninger, Andrea Schweigl, Christine Riegel und Marianne Weichselgartner (als Verantwortliche für die Anmeldungen, neben zwei Jugendlichen des 4 You) für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein Dankeschön geht auch an Karl Sagerer für die Zurverfügungstellung des Anmeldungspavillons. Die Sportgeräte stellte dankenswerter Weise wieder der TSV Deggendorf zur Verfügung.

Super war, dass während der gesamten Zeit ein Einsatzteam des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort war. Zur positiven Stimmung beigetragen haben auch die AOK Deggendorf und die Barmer GEK mit ihren Informationsständen, wo man sich nicht nur beraten lassen, sondern auch jeweils an einem Quiz teilnehmen konnte, genauso wie der Versorgungsstand des TSV Deggendorf mit Ess- und Trinkbarem und der Musik aus der Lautsprecheranlage des BLSV.

Am Ende konnte man von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen, die allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat und man wünscht sich, dass die beiden nächsten Aktionen am 29. Juni und 28. September ebenso gut ankommen.

Zurück