Julia Viellehner und Josef Diensthuber gewinnen Halbmarathon

Teilnehmerrekord trotz widriger Wetterverhältnisse

Start der 300 Teilnehmer auf der Hauptstraße

Eigentlich sollte es eine Frühjahrs-Veranstaltung werden, aber Schneefall, Minusgrade und böiger Ostwind wiesen am Sonntag eher auf einen Winteranfang hin. Umso mehr überrascht und erfreut war das Organisationsteam des Laufvereins Deggendorf um Walter Körner, dass man bis eine halbe Stunde vor dem Start noch über 50 Nachmeldungen für Halbmarathon, 7 km-Hobby- und 1 km-Schülerlauf bekam. Somit standen um 09.00 Uhr fast 300 Läuferinnen und Läufer auf der Hauptstraße beim Deggendorfer Stadtteil Natternberg und warteten auf das Startzeichen. Unter ihnen befand sich auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, der die 7 km in Angriff nahm und sich dazu mit Renate und Hans Wasmeier vom elypso-Team zwei Tempomacher engagierte.

Flott ging es los, zunächst auf der Straße und dann auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Fischerdorf. Die Schüler starteten auf dem Radweg, wendeten nach 500 m und kamen gleich wieder zurück zum Ziel am Sandnerhofweg, auf Höhe des Vereinsheims des FC Deggendorf. Die Schnellsten waren dabei Timo Tyrväinen vom TV Geiselhöring in 3:47 Min. und Amelie Hanf vom LV Deggendorf in 3:48 Min.

Die Teilnehmer des Halbmarathons und des 7 km-Laufes hatten die ersten beiden Runden der Strecke mit jeweils etwa 3000 m Länge gemeinsam zu absolvieren. Vom Start weg übernahm sofort Josef Diensthuber von der LG Gendorf Wacker Burghausen die Spitze, gefolgt vom tschechischen Läufer Jirí Csirik von Atletika Písek.

Beide liefen die Halbmarathon-Strecke, im Gegensatz von Armin Reif vom TV Zwiesel, der an der 3. Stelle liegend das Feld der 7 km-Läufer anführte. Diese Führung gab er auch nicht mehr ab und kam nach 24:33 Min. im Ziel an. Als Zweiter folgte Josef Neudorfer von der SVG Ruhstorf in 25:11 Min., vor Manfred Ammerl vom BC Grafenau in 26:11 Min. Als bester Starter des LV Deggendorf kam Ralph Körner auf den 7. Platz (Rang 3 in der M30) in 28:17 Min. In respektablen 35:34 Min. beendete Deggendorfs Stadtoberhaupt mit seinen beiden Begleitern den Lauf. Dies bedeutete Rang 10 in der Klasse M30.

Eine starke Leistung bot die Siegerin bei den Damen, Valerie Soukupová von Atletika Písek. Sie benötigte nur 26:13 Min. für die 7 km. Damit wäre sie bei den Männern Vierte geworden. Platz 2 erlief sich Kathrin Bründl von der LG Passau in 26:39 Min. vor Petra Hornig (ohne Verein) in 27:42 Min.

Zwischenzeitlich befanden sich die Halbmarathon-Teilnehmer auf ihren drei längeren Runden von je etwa 4700 m. Alleine in Führung war weiterhin Josef Diensthuber, auf Platz 2 hatte sich Michael Tümmler von der LVR Geiselhöring geschoben und nicht weit dahinter lag Martin Dumm vom TSV Regen auf Rang 3. Tümmler und Dumm liefen zugleich um die Niederbayerische Meisterschaft im Halbmarathon, die innerhalb der Veranstaltung ausgetragen wurde.

Eingangs der letzten Runde hatte sich an der Spitze nichts verändert. Josef Diensthuber führte mit einem Vorsprung von über 2 Minuten vor seinen beiden Konkurrenten und gewann am Ende auch den Halbmarathon in 1:15:45 Std. Locker und mit einem freundlichen Lachen passierte er die Ziellinie, wobei er dem anfeuernden Publikum applaudierte. Etwas überraschend bog Martin Dumm als Nächster auf die Zielgerade und beendete seinen Lauf in 1:18:01 Std. In der letzten Runde hatte er Michael Tümmler noch überholt und diesen auf den 3. Platz verwiesen. Dieser benötigte 1:18:22 Std. für die 21,1 km.

Somit holte sich Martin Dumm vom TSV Regen den Niederbayerischen Halbmarathon-Titel vor Michael Tümmler von der LVR Geiselhöring. Er war im ersten Moment sehr enttäuscht, da eigentlich er unbedingt gewinnen wollte. Einlauf-Vierter und somit Dritter bei der Niederbayerischen wurde Christian Schütz von der LG Region Landshut in 1:19:08 Std. Eine Superleistung für den inzwischen 47jährigen Sportler. Vorjahressieger Lothar Loth vom WSV Viechtach hatte für die Meisterschaft gemeldet, war aber dann aus unerklärlichen Gründen nicht am Start.

Als Schnellster des ausrichtenden LV Deggendorf auf der Halbmarathon-Strecke kam Christian Altmann in 1:30:30 Std. ins Ziel.

Bei den Damen war es mit der Meldung von Julia Viellehner, einer der erfolgreichsten deutschen Langstreckenläuferinnen und Triathlon-Sportlerinnen, gleich klar, wer den Halbmarathon gewinnen würde. Die für Triathlon TSV Altenmarkt startende Viellehner lief dann auch ein einsames Rennen und gewann in 1:20:51 Std. Als Zweite kam Irmgard Leibl vom TV Geiselhöring in 1:29:58 Std. ins Ziel, vor ihrer Vereinskollegin Christine Sachs in 1:30:32 Std. Platz 4 ging an Sonja Brandl von den DJK Laufwölfen Fürsteneck in 1:32:14 Std. Somit holte sich Irmgard Leibl die Niederbayerische Meisterschaft bei den Damen vor Christine Sachs und Sonja Brandl.

Niederbayerische Mannschaftsmeister im Halbmarathon wurden bei den Herren die LVR Geiselhöring in 4:02:27 Std. und bei den Damen der TV Geiselhöring in 4:43:60 Std.

Die Siegerehrungen für 1 km- und 7 km-Lauf, Halbmarathon und Niederbayerische Meisterschaft konnten von Inge und Peter Pisinger, sowie vom Laufwart des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes Bezirk Niederbayern, Ludwig Grasmann, zusammen mit Sprecher Josef Huber zeitnah im Foyer des elypso durchgeführt werden. Insgesamt kamen bei allen Wettkämpfen 286 Läufer in die Wertung.

Positive Äußerungen der Teilnehmer bestätigten dem LV Deggendorf eine reibungslose Durchführung der Läufe. Vorstand Peter Pisinger bedankte sich bei Walter Körner für die Organisationsleitung der Veranstaltung und vor allem beim elypso Team mit seinem scheidenden Chef Andreas Höhn für die umfangreiche Unterstützung.

Zurück