LV-Angehörige in Osterhofen, am Simssee und in Písek am Start

Die drei erfolgreichen Kids des LV in Osterhofen, v. l. Jannik Rummler, Annalia und Moritz Schedlbauer

Mit drei Nachwuchsläufern nahm der LV Deggendorf am 4. Waldlauf des LC Osterhofen erfolgreich teil. Der Jüngste, Moritz Schedlbauer, belegte bei den 5Jährigen den 2. Platz über 300 m und  Schwester Annalia gewann in der W07 über dieselbe Strecke. Seriensieger Jannik Rummler ging als 7Jähriger in der M08 über 1160 m an den Start und ließ den um ein Jahr älteren Konkurrenten keine Chance. In 4:49 Min. kam er ins Ziel.

Das Kämpfen auf der Halbmarathon-Strecke hat sich gelohnt für Melanie Ziegler, sie erreichte den 5. Gesamtrang

Mit einem großen Ansturm von über 600 Läuferinnen und Läufern, etwa 100 mehr als im Vorjahr, fand der 5. Simssee-Halbmarathon am 20. Oktober 2012 statt. Das war Teilnehmerrekord, brachte aber den ausrichtenden PTSV Rosenheim in Schwierigkeiten bezüglich unzureichender Versorgung an der Strecke und fehlender Medaillen im Ziel. Niemand hatte mit den über 100 Nachmeldern am Veranstaltungstag gerechnet. Die Stimmung war trotzdem bestens unter den Startern, was nicht zuletzt auch auf das traumhafte Herbstwetter zurückzuführen war.

Nach 2010, wo sie Gesamtsiegerin bei den Damen wurde, ging Melanie Ziegler vom LV Deggendorf auch heuer wieder auf die Halbmarathon-Strecke rund um den Simssee. Leider waren die Voraussetzungen für sie in diesem Jahr nicht so gut wie vor zwei Jahren. Melanie plagte sich ein Monat lang mit einer Erkältung herum und konnte dadurch zwei Wochen überhaupt nicht trainieren. Doch nachdem sie sich schon angemeldet hatte, wollte sie auf alle Fälle an den Start gehen. Sie kämpfte sich tapfer durch und ließ sich von der abwechslungsreichen, schönen Landschaft immer wieder motivieren. So meisterte sie auch bravourös den 2 km langen Anstieg am Schluss der Strecke. Am Ende kam Melanie in guten 1:43:44 Std. im Ziel an, belegte damit den 2. Platz in ihrer Kategorie W35 und den hervorragenden 5. Gesamtrang aller ins Ziel gekommenen Frauen. Sie war voll zufrieden mit ihrer Leistung, denn am Start war sie sich noch gar nicht sicher, ob sie die 21,1 km überhaupt durchlaufen kann.

Olga Baumgärtner bei der Siegerehrung mit Bürgermeister Dr. Ondřej Veselý (links) und dem bekannten tschechischen Filmschauspieler Pavel Nový (rechts).

Am gleichen Tag wie der Simssee-Lauf fand in der Deggendorfer Partnerstadt Písek in Tschechien bereits zum 87. Mal der Lauf "Rund um America" statt. An dem beliebten Lauf in unmittelbarer Nähe des Interhotels America nahmen mit Olga Baumgärtner, Karlheinz Esterl und Fritz Tinay kurzfristig drei LV-Athleten teil. Im letzten Jahr belegte Olga noch den 3. Platz, aber heuer konnte sie in ihrer Kategorie D45-54 alle ihre Konkurrentinnen in Schach halten. Nach 18:04 Min. über die 3300 m-Strecke kam sie als Erste ins Ziel. Bei der Siegerehrung freute sie sich, als sie von Píseks Bürgermeister Dr. Ondřej Veselý eine Medaille und ein Preisgeld überreicht bekam.

In der M50 erliefen sich Karlheinz Esterl den 12. und in der M60 Fritz Tinay den 11 Platz über 4900 m. Nach einem gemeinsamen Essen mit dem  Senator des Parlaments der Tschechischen Republik Miroslav Krejca, dem Vorsitzenden des Vereins Gesellschaft für gutes Zusammenleben deutsch und tschechisch sprachiger Länder und Bürger Jaroslav Pospíšil und dem Vorsitzenden des Vereins Atletika Písek Jaroslav Putschógel, die sich über den Besuch der Laufverein-Angehörigen sehr freuten, traten die Deggendorfer wieder die Heimreise an.

Text: Walter Körner
Fotos: Laufverein; Hans Munz; Daniel Friedel

Zurück