Angehörige des LV bei Kultur und Sport in Böhmen

von Walter Körner

Besuch in der Partnerstadt Písek – Teilnahme am Lauf "Rund um America"

Die Partnerstadt Písek zeigte sich von ihrer besten Seite

Wie schon in den vergangenen Jahren, so nahmen auch heuer wieder Angehörige des Laufvereins Deggendorf in der tschechischen Partnerstadt Písek am Lauf "Rund um America", dem drittältesten Lauf Tschechiens teil. In diesem Jahr hatten sich die teilnehmenden acht Deggendorfer neben der sportlichen Betätigung auch ein kleines Kulturprogramm vorgenommen. Die Anreise nach Písek erfolgte am Freitag, 14. Oktober über den Grenzübergang Philippsreut, über Wallern (Volary), Krumau (Česke Krumlov), Budweis (České Budĕjovice) und Tabor (Tábor).

Die LV-Gruppe in Písek mit ihrem Betreuer Jaroslav Pospisil

In Budweis, der größten Stadt Südböhmens legte man mittags eine kurze Pause ein, um den Hauptplatz, einen der schönsten Marktplätze der Tschechischen Republik zu besichtigen. Der Platz ist quadratisch angeordnet und von allen Seiten mit barocken Bürgerhäusern mit Laubengängen umsäumt. Sehr zur Freude der Deggendorfer fand auf dem Platz auch gerade ein Markt statt, bei dem es (fast) alles zu kaufen gab was das Herz begehrte.
Anschließend ging es weiter in die 60 km entfernte "Hussiten-Stadt" Tabor. Dort hatte "Reiseleiter" Walter Körner eine Führung angemeldet. Man erfuhr dabei sehr Interessantes über die Stadt, deren Name übrigens vom Berg Tabor bei Nazareth kommt, über den tschechischen Reformator Jan Hus und über den bedeutendsten Heerführer der Hussiten, Jan Žižka. Danach vertiefte man die Geschichte der Stadt noch mit dem Besuch im Hussitenmuseum, wo unter anderem eine neu-rekonstruierte Exposition "Hussiten" und der Gotische Saal zu sehen waren. Mit neuen Eindrücken ging es dann weiter nach Písek, wo man, wie immer, im Interhotel America Quartier bezog.

Walter Krammer und Walter Körner die Nordic Walking-Sieger

Am Samstagmorgen war schon um 08.00 Uhr reges Treiben vorm Hotel, wo sich Start und Ziel des Laufes "Rund um America" befanden. Von 09.00 bis 12.00 Uhr gab es über 20 Starts für Schüler, Jugendliche und Erwachsene auf unterschiedlich lange Strecken. Bereits um 08.50 Uhr gingen die Nordic Walker auf ihre "Sprintstrecke" über 2 km. Mit dabei die LVler Gabi Achatz, Ingrid Wastl, Walter Krammer und Walter Körner, wobei die beiden "Walter" auch als Schnellste gemeinsam ins Ziel kamen. Das "Zielfoto" entschied für Krammer. Also Goldmedaille für Walter Krammer und Silbermedaille für Walter Körner. Achatz und Wastl beendeten ihren Marsch als 4. und 5. in der Damenkategorie. Die Nordic-Walking-Siegerehrung nahmen der 2. Bürgermeister von Písek Jiri Horanek und LV-Betreuer Jaroslav Pospisil vor.
Olga Baumgärtner startete um 11.00 Uhr auf ihre 3,3 km lange Laufstrecke und holte sich in der Kategorie W55 mit Platz 3 einen Podiumslplatz und somit die Bronzemedaille. Kurz nach 12.00 Uhr gingen Karlheinz Esterl und Heinz Burkhart auf die 4,9 km lange Strecke. Esterl erkämpfte sich in der M50 Platz 18 und Burkhart in der M70 Platz 5.

Olga Baumgärtner holte Platz 3 beim Lauf der Frauen W55

Am Nachmittag stand wiederum Kultur auf dem Programm. Man fuhr zum Zusammenfluss von Otawa und Moldau und besichtigte die dortige Burganlage Zvíkov (Königsburg Klingenberg) aus dem 13. Jahrhundert. Nach einem anschließenden, kurzen Aufenthalt im Brauerhof Zvíkov, einer kleinen, privaten Bierbrauerei ließ man den sonnigen Tag mit einem Rundgang in Písek ausklingen.
Den Sonntag begannen die Deggendorfer schon vor dem Frühstück sehr aktiv. Übungsleiterin Gabi Achatz führte 45 Minuten Wassergymnastik im hoteleigenen Hallenbad durch. Nach dem Frühstück wurde aus dem Hotel ausgecheckt und nochmal in die Altstadt von Deggendorfs Partnerstadt gefahren. Nachdem zwei Teilnehmer der Gruppe erstmals in Písek waren, musste man ihnen natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Kurz nach Mittag ging es dann über Železna Ruda, wo man noch eine Kaffeepause einlegte, zurück nach Deggendorf.
Es war wieder ein gelungener Ausflug, bei dem man die richtige Balance zwischen Sport, Kultur und Erholung gefunden hat.

Zurück