15 LV-Angehörige unter 4800 Teilnehmern in Regensburg

von Walter Körner

Neulinge auf der Halbmarathon- und Marathon-Strecke zeigen Durchstehvermögen

Zurecht Daumen hoch für die engagierten Leistungen der LVler beim Halb- bzw. Marathon in Regensburg

Am 8. Mai fand bereits zum 25. Mal der Regensburger Marathon statt. Der Ausrichter LLC Marathon Regensburg konnte sich dabei über etwa 4800 Läuferinnen und Läufer freuen, die jeweils eine der angebotenen Strecken über 10,5 km (Viertelmarathon), 21,1 km (Halbmarathon), 31,2 (Dreiviertelmarathon) und 42,2 km (Marathon) absolvierten.

Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen um 08.30 Uhr die Teilnehmer des Halb-, Dreiviertel- und Marathon auf dem Infineon Parkplatz beim Westbad ihren Wettkampf auf, der sie durch den Altstadtkern Regensburgs und teilweise entlang der historischen Kulturlandschaft an der Donau führte, vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten der Weltkulturerbe-Altstadt.

Mit dabei auch 14 der insgesamt 15 teilnehmenden Deggendorfer LV-Angehörigen, wobei Stephan Mundry und Stefan Lorenz die Marathon-Distanz in Angriff nahmen und Tanja Achatz, Marina Amann, Grit Kaiser-Hanf, Birgit Maier, Inge und Julia Pisinger, Petra Schankl, Birgit Graßler-Penzkofer, Birgit Wacker, Christian Falk, Andreas Mandl, sowie Alexander Stuka auf die Halbmarathon-Strecke gingen.

Für Stephan Mundry war es der erste Marathon, den er als Vorbereitung nutzte für die Teilnahme am Langstrecken-Triathlon im August, der auch in Regensburg stattfindet. Er kam in 3:53:03 Std. ins Ziel und belegte damit Platz 48 in der Altersklasse M30. Stefan Lorenz beendete seinen Lauf in der männlichen Hauptklasse auf dem 70. Platz.

Birgit (HM) und Stephan (Marathon) im Gleichschritt

Fünf LVler gingen erstmals über die Halbmarathon-Distanz an den Start. Marina Amann, Grit Kaiser-Hanf, Birgit Graßler-Penzkofer (alle drei 2015 noch LAUF10!-Teilnehmer), Birgit Maier und Andreas Mandl bereiteten sich mit einem eigenen Trainingsplan, der drei Laufeinheiten pro Woche beinhaltete, gemeinsam schon seit Wochen auf diesen Wettkampf vor. Alle fünf kämpften sich bravourös ins Ziel und blieben dabei unter 2:25 Std. Eine anerkennenswerte Leistung.

In der männlichen Hauptklasse erlief sich Christian Falk in persönlicher Bestzeit von 1:29:32 Std. einen respektablen 25. Platz. Einen hervorragenden 20. Rang holte Petra Schwankl in der W35 mit 1:49:53 Std., ebenso wie Birgit Wacker in der W45 in 1:54:21 Std.

Alexander Stuka erreichte in der M30 in 1:42:37 Std. den 72. Platz und Tanja Achatz kam in der weiblichen Hauptklasse auf Rang 142, wobei sie die Zwei-Stundenmarke nur um zwei Minuten verpasste. Inge und Julia Pisinger beendeten ihren Halbmarathon gemeinsam in 2:13 Std. Mutter Inge erreichte in der W45 Platz 88 und Tochter Julia Platz 8 in der Jugend 18.

Um 11.30 Uhr wurde der Viertelmarathon gestartet, an dem mit Anita Heckendorf die letzte der 15 LV-Angehörigen teilgenommen hat. Sie erreichte als 56. in der M35 das Ziel.

Alle Deggendorfer LVler gingen engagiert zu Werke und wurden von mitgereisten eigenen Angehörigen und Vereinskollegen, die zum Teil mit dem Rennrad nach Regensburg kamen, lautstark angefeuert. Die Stimmung entlang der gesamten Strecke war durch die vielen Bands und Zuschauer ohnehin traumhaft.

Nach dem Lauf gab es noch eine Pasta-Party, bei der die LV-Starter alle sehr großen Spaß hatten.

Zurück