Aktuelles

Gelungener Auftakt zur Laufsaison beim 18. Deggendorfer Elypso-Halbmarathon

von dem Presseteam

Maria Brand und Thomas Wanninger gewinnen 1. Platz auf 21,1 km

Start beim LV Halbmarathon 2024

Der Laufverein Deggendorf konnte am vergangenen Sonntag, den 24 März zum 18. Mal den Elypso Halbmarathon ausrichten. Nachdem die Online Anmeldung sieben Tage zuvor am 17. März geschlossen wurde, konnten die Verantwortlichen bereits einen neuen Rekord bei den Anmeldungen verzeichnen. Am Wettkampftag konnte dann die Marke von 550 Teilnehmern bei den vier Läufen durch die kurzentschlossenen Nachmeldungen noch geknackt werden. Dabei stellte der Laufverein Deggendorf mit 56 Teilnehmern selbst die größte Gruppe unter den Teilnehmern.
Bei bewölktem Himmel, frischem Wind, sehr kühlen Temperaturen und zeitweiligem Hagelschauer herrschten bei dem ersten großen Laufevent im Landkreis anspruchsvolle Lauf- und Wettkampfbedingungen. Die Verantwortlichen des LV Deggendorf wickelten mit ihren rund 60 Helfern ihre erste Veranstaltung in diesem Jahr gewohnt solide und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ab.


Um 09.00 Uhr gab LV-Vorsitzender Peter Pisinger den Startschuss und schickte die Läufer gemeinsam auf ihre jeweiligen Strecken über 21,1 km (Halbmarathon), 7 km, 4 km bzw. 1 km.
An den Start auf die 1 Kilometerstrecke gingen 63 Schüler und Schülerinnen bis 11 Jahre. Der schnellste Läufer war Enzo Karel Sicher von Atletika Písek. Er brauchte nicht einmal 4 Minuten bis er nach 3:54 min:sek ins Ziel kam. Auf dem zweiten und dritten Platz der Gesamtwertung folgten nahezu zeitgleich Karolína Krejčová, (ebenfalls Atletika Písek) und Vincent Hetzenecker  in 03:55 min:sek vom Active BAYRON Kids, der sich damit den gleichzeitig den zweiten Platz bei den Jungen sicherte. Unter den Mädchen erreichte Emily Stolz vom TSV Deggendorf mit 4:24 min:sek den zweiten Platz.
Erneut angeboten wurde auch wieder der Jugendlauf über 4 km für die 12- bis 15-Jährigen. Bestzeit unter den 31 Startern lief dabei Timo Dengler vom Sc Zwiesel nordisch in 13:37 min:sek mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten Simeon Funck vom LV Deggendorf in 14:50 min:sek. Platz drei der Gesamtwertung und Platz drei bei den Jungen erreichte Radim Špeta von Atletika Písek in 15:40 min:sek. Bei den Mädchen konnte sich Helena Pledl vom LV Deggendorf den ersten Platz in 16:42 min:sek sichern und damit ihre Vorjahreszeit um fast eine Minute verbessern. Die Plätze zwei und drei belegten bei den Mädchen Jolana Kadeřábková (16:50 min:sek) von Atletika Písek und Lena Koch von DJK Laufwölfe Fürsteneck (17:45 min:sek).

Auf der 7 km-Strecke mit 172 Startern kam bei den Herren der Sieger von 2022 und Zweitplatzierte von 2023 Simon Baumann vom Peppex Sports Team nach 22 min 33 sek als erster ins Ziel. Dabei gelang es ihm auf die Sekunde die Vorjahreszeit zu wiederholen. Nico Meier (ohne Verein, 22:42 min:sek), wurde nach einem starken Rennen Zweiter auf der Distanz über 7 km. Platz drei ging – genau wie im Vorjahr - nach 24:05 min:sek an Uli Stocker von der TV Geiselhöring, der sich heuer um 37 Sekunden verbessern konnte.
Bei den Damen kam die Siegerin vom ausrichtenden LV Deggendorf: Amelie Hanf lief bereits nach 25:34 min:sek über die Ziellinie. Carina Steindl vom SWC Regensburg folgte ihr als Zweitplatzierte in 26:58 min:sek und Stefanie Wilhelm (TV Landau) nach 27 min 12 sek auf dem dritten Podestplatz.

HM-Sieger Thomas Wanninger (WSV Viechtach) auf der Strecke

Auf der Halbmarathon-Strecke setzte sich Thomas Wanninger (WSV Viechtach) bei den Herren durch. Er erreichte nach 1:10:40 (h:min:sek) die Ziellinie und sicherte sich somit den Gesamtsieg und natürlich den Sieg in der AK M35.
Die zweitschnellste Zeit über die 21,1 Kilometer lief Markus Mingo (xc-run.de / Team Gamsbock) mit einer Zeit von genau 1:15:55. Dieses bedeutete den ersten Platz in der AK M40 vor Florian Baier (LG LG Region Landshut) mit der drittschnellsten Zeit (1:16:08).

Die Siegerin des Halbmarathons bei den Damen heißt – wie im Vorjahr - Maria Brand (LG TELIS FINANZ Regensburg). In 1:18:40 Std. lief sie unangefochten trotz Verletzungspause ins Ziel. Damit stellte sie sogar einen neuen Streckenrekord für die Damen auf. Mit deutlichem Abstand zur Erstplatzierten sahen die Zuschauer den Kampf um Platz zwei, das Christina Fischer von der LG Region Landshut (1:27:49) vor Susanne Zahlauer vom Bayronman e.V. (1:29:00) für sich entscheiden konnte.

Wie in den Vorjahren war dieses Jahr wieder eine starke Beteiligung von Atletika Písek, dem langjährigen tschechischen Partnerverein des Laufvereins Deggendorf zu verzeichnen. Über 25 Jugendliche waren mit ihren Betreuern aus Tschechien angereist. Die starke Firmenteilnahme, die in den Jahren vor der Corona Pandemie ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung gewesen ist, blieb dieses Jahr gegen über den Vorjahren deutlich zurück. Eine Ausnahme bildete die Firma Rohde & Schwarz aus Teisnach, die mit über 30 Mitarbeitern vertreten war.

Nach dem Zieleinlauf konnten sich alle Teilnehmer der vier Läufe stärken und in zahlreichen Gesprächen alte Freundschaften beleben und auch neue Bekanntschaften unter Sportfreunden machen. So gab es am Ende der Veranstaltung viele positive Stimmen von Seiten der Teilnehmer für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung, zu der die jeweils zeitnahen Siegerehrungen und vor allem die gute Versorgung auf der Strecke und im Ziel zählten.


Ein großes Dankeschön der LV-Organisatoren geht an dieser Stelle an die Helfer des Laufvereins, an das Zeitnahme-Team, an das elypso Ganzjahresbad und der Freiwilligen Feuerwehr Natternberg-Rettenbach und dem Bayerischen Roten Kreuz. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen.

Die Verantwortlichen des LV Deggendorf richten ihr Augenmerk nun bereits auf die kommenden Veranstaltungen. Hierbei stehen die "Aktion Lauf 10" ab dem 29. April und der 18. Deggendorfer Triathlon (Sprint und Olympische Distanz) am 19. Mai 2024 im Vordergrund.

Die komplette Ergebnisliste sowie weitere Fotos des Presseteams kann hier auf unserer Homepage eingesehen werden.

Neun LV'ler in Bad Füssing am Start

von dem Presseteam

Franziska Wagensonner auf Platz 3 der Frauen

Franziska Wagensonner läuft sich auf Platz 3 der Frauen

Neun Angehörige des Laufvereins Deggendorf nahmen beim 29. Johannesbad Thermen-Marathon am 04. Februar in Bad Füssing teil. Dabei gingen zwei auf die 10 km -, drei auf die Halbmarathon- und vier auf die 42,195 km lange Marathon-Strecke.


Mit trockenem, aber sehr windigem Wetter waren die äußeren Bedingungen etwas erschwert, aber die circa 3000 Zuschauer feuerten die Teilnehmer lauthals auf der gut asphaltierten Strecke an, sodass auch bei den LV'lern wieder hervorragende Ergebnisse erzielt werden konnten.


Paul Bauer beendete seinen 10 km Lauf an 4. Stelle in der Altersklasse M65 nach 00:48:34 (hh:mm:ss), Gloria Ritter machte den 5. Platz in ihrer AK W55 mit 00:55:49.
Die Halbmarathon-Distanz legte Franziska Wagensonner mit einer hervorragenden Zeit von 01:28:38 zurück und überquerte dadurch als erste in ihrer AK W30 und Gesamt-Dritte der Frauen die Ziellinie. Auch die Männer erzielten gute Leistungen. So kam Sascha Kraus nach 01:37:44 und Klaus Schmid nach 02:13:08 ins Ziel.

Unsere "Marathonis" des Vereins überzeugten auch bei diesem Wettkampf wieder. So lief Wolfgang Scheingraber nach 02:51:55 als 3. in der M40 und als Gesamt-Fünfter über die Ziellinie, nach 03:01:20 erreichte Thomas Mader das Ziel und holte sich damit den 3. Platz auf dem Stockerl in der M35. Auch unser Ultramarathoni Frank Reichl startete in Bad Füssing und brauchte für die Marathon-Strecke 04:34:05. Bei den Frauen startete Juliana Nistor für den LV und erzielte in ihrer AK W40 den 4. Platz mit 04:33:55.


Die LV'ler blicken auf einen durchaus gelungenen Wettkampftag zurück. Insgesamt gingen etwa 1500 Läuferinnen und Läufer bei der Veranstaltung in Bad Füssing an den Start. Bei einwandfreier Wettkampforganisation und toller Stimmung werden bestimmt auch beim nächsten Johannesbad Thermen-Marathon wieder einige LV'ler vertreten sein.

Laufverein Deggendorf startet 2024 wieder durch

von dem Presseteam

18. Halbmarathon im März und Triathlon im Mai im Fokus

Start beim LV Halbmarathon 2023


Seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2023 nimmt die Vorstandschaft des Laufvereins Deggendorf die Ausrichtung des 18. Deggendorfer Halbmarathons am 24. März 2024 und des 18. Deggendorfer Triathlons am 19. Mai 2024 in Angriff.
Integriert in den Lauf am Sonntag, den 24. März wird dabei erneut ein 7 km Hobby- sowie ein 1 km Schülerlauf und zum achten Mal auch der 4 km Jugendlauf.
Auf der 21,1 km langen Strecke werden Zugläufer beim Halbmarathon den Teilnehmern helfen, ihre Wunschzeit zu erreichen.
Der gemeinsame Start für alle Strecken erfolgt wie immer um 09.00 Uhr bei der Einfahrt zum Ganzjahresbad elypso im Stadtteil Natternberg. Die Nähe zum Ganzjahresbad elypso bietet für die Teilnehmer zusätzlich den Vorteil, dass sie sich am Veranstaltungstag mit Rabatt auf den Eintritt im elypso erfrischen können.
Die Anmeldung kann bereits online über unsere Homepage erfolgen.
Bislang haben sich bereits knapp 70 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Verantwortlichen des Laufvereins rechnen fest damit, dass noch zahlreiche Freunde des Laufsports ihre guten Vorsätze für sportliche Aktivitäten im neuen Jahr mit einer Teilnahme an einem der Läufe umsetzen.
Maximal 50 Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag bis 1 h vor den Start möglich. Frühes Erscheinen lohnt sich also!

Die Verantwortlichen des LV Deggendorf freuen sich bereits darauf, Teilnehmer und Zuschauer am Sonntag begrüßen zu dürfen und danken den Anwohnern für ihr Verständnis und die Rücksichtnahme auf die Läufer.

An dieser Stelle sei bereits auf zwei weitere Höhepunkte des Vereinssportjahres hingewiesen:
Am Pfingstsonntag, den 19.05.2022 der 18. Triathlon Deggendorf am Hackerweiher bei Stauffendorf in der Olympischen Distanz und Sprintdistanz, mit 2er und 3er Staffelwettbewerb ebenfalls für die Olympische- und Sprintdistanz. Auch in diesem Jahr wird dabei die neue Radlstrecke für den Triathlon geplant. Dieser rund 10 km lange und flache Rundkurs führt dann vom Hackerweiher über Michaelsbuch und Steinkirchen wieder zum Hackenweiher und wird zwei bzw. viermal absolviert.

Ferner plant der LV Deggendorf (Wieder-)Einsteigern in den Laufsport ein Schnuppertraining anzubieten und wieder am Programm „Lauf 10“ des Bayerischen Rundfunks teilzunehmen. Hier werden in bewährter Weise Laufanfänger ab dem 29. April 2024 trainiert, um nach 10 Wochen dann 10 Kilometer laufen zu können.

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen finden alle Interessierten hier auf unserer Homepage.