Triathlon mit Staffelwettbewerb des LV Deggendorf bei der Olympischen Distanz

von dem Presseteam

Anmeldung noch bis 14.05.17

Insgesamt 150 Teilnehmer haben sich bereits für den vom Laufverein Deggendorf organisierten Triathlon angemeldet. Dieser findet am 21.05.2017 um 09.00 Uhr am „Hackerweiher“ an der Flugplatzstraße in Stauffendorf statt. Wie bereits in den letzten Jahren werden dort sowohl Start, als auch Wechselzone und Ziel sein. Der Wettbewerb über die  Olympische Distanz bedeutet für die Athleten/innen 1,5 km Schwimmen, 38 km Radfahren und 10 km Laufen. Auf dieser Strecke findet unter anderem die Niederbayerische Triathlon-Meisterschaft statt. Die Teilnahme daran ist für alle Athleten/innen möglich, die für einen niederbayerischen Verein starten.
Erstmals besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, die Olympische Distanz als Staffelwettbewerb zu absolvieren. Hierbei bilden 3 oder 2 Athleten/innen eine Staffel, wobei jeweils ein/e Athlet/in eine oder zwei Disziplinen komplett bestreitet. Gewechselt wird beim Platz des Radfahrers in der Wechselzone. Der Zeitnahmechip und die Startnummer müssen dort an den nächsten Staffelpartner übergeben werden. Die Wertung erfolgt in „männlich“, „weiblich“ und „mixed“, ohne Altersklassen und ohne Unterscheidung nach 2er- und 3er-Staffeln.
Daneben wird auch zum 5. Mal ein Triathlon über die Sprintdistanz gestartet. Bei diesem Wettbewerb beträgt die Schwimmstrecke 400 m, die Rad- und Laufstrecke 19 km bzw. 5 km.

Das Schwimmen findet wie schon die letzten Jahre im „Hackerweiher“ statt. Auch die Radstrecke bleibt zum Vorjahr unverändert. Lediglich die Laufstrecke wurde angepasst. Diese verläuft nun am Hackerweiher entlang in östliche Richtung, vorbei am Gewerbegebiet „Untere Steinfelder“, und zurück am Radweg direkt neben der St2074 Richtung Stauffendorf, wo auch der Wendepunkt liegt. Für die Teilnehmer/innen der Sprintdistanz ist diese Strecke einmal, für die der Olympischen Distanz zweimal zu laufen.
Der Vorjahres-Gesamtsieger, Peter Rudolph (Triathlon Potsdam), hat sich heuer bereits wieder angemeldet. Auch der Niederbayerische Meister über die Olympische Distanz, Florian Schedlbauer (RC Avanti Viechtach), möchte seinen Bezirkstitel von 2016 verteidigen. Noch nicht in der Starterliste steht die Niederbayerische Meisterin von 2016, Anita Weber. Somit wird das Rennen wieder sehr spannend.

Anmeldeschluss ist für alle Disziplinen der 14.05.2017. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Nachmeldung (Nachmeldegebühr: 5 EUR bzw. 9 EUR für den Staffelwettbewerb) am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start. Einzelheiten über die Wettkämpfe können in den Ausschreibungen auf der Homepage des Laufvereins unter www.lv-deggendorf.de eingesehen werden.
Auch die Anmeldung für den Zwei-Brücken-Lauf (Streckenlänge 4,2 km bzw. 8,4 km und Kinderlauf) am 15. Juli 2017, welcher wieder im Rahmen des Deggendorfer Donaufests stattfindet, wird in den nächsten Tagen geöffnet und kann auf der Homepage des LVs getätigt werden.

Zurück