Neuer Teilnehmerrekord bei Deggendorfer Halbmarathon

von dem Presseteam

Tina Fischl und Marco Bscheidl holen Niederbayerische Meisterschaft

Massenstart beim Deggendorfer Halbmarathon – immer ein Erlebnis

Der Laufverein Deggendorf konnte am vergangenen Sonntag erneut einen Teilnehmerrekord bei der Halbmarathon-Veranstaltung verzeichnen. Mit den 385 Läuferinnen und Läufern die ins Ziel kamen hat man die erwarteten 400 Starter zwar nicht ganz erreicht, aber seit 2015 konnte die Zahl der Teilnehmer zum zweiten Mal hintereinander gesteigert werden.
Bei strahlend blauem Himmel und frischen Temperaturen und zum Teil böigen Wind konnten die Rennen gestartet werden. Möglicherweise lag es an dem Beginn der Sommerzeit, dass der eine oder andere Teilnehmer nicht rechtzeitig zum Startschuss erscheinen konnte. Die Verantwortlichen des LV Deggendorf wickelten mit ihren Helfern trotzdem ihren Wettkampf gewohnt solide und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ab.

Um 09.00 Uhr gab LV-Vorsitzender Peter Pisinger den Startschuss und schickte die Läufer gemeinsam auf ihre jeweiligen Strecken über 21,1 km (Halbmarathon), 7 km, 4 km bzw. 1 km. Bei den Schülern (bis 11 Jahre) dauerte es dann nicht einmal 4 Minuten bis der erste wieder ins Ziel kam. Es war dies Dan Kohout von Atletika Pisek dem langjährigen tschechischen Partnerverein des Laufvereins Deggendorf in 3:44 Min. Auf dem zweiten Platz folgte knapp dahinter Jonas Waas vom TSV Plattling Lauftreff in 3:47 min. Bei den Mädchen beendete Klara Konfrstova ebenfalls von Atletica Pisek mit 3:45 vor Ana Rukavina vom ausrichtenden LV Deggendorf mit 4:14 Min. die 1000 m als Schnellste.
Erneut angeboten wurde der Jugendlauf über 4 km für die 12- bis 15Jährigen. Bestzeit lief dabei Dominik Seib von der LG Bayerwald in 13:31 Min. vor Marcel Hutterer (14:50 min) und Felix Ittameier (15:21 min) (beide vom LV Deggendorf) über die Ziellinie. Bei den Mädchen gingen die ersten drei Plätze an den LV Deggendorf. Als schnellste Jugendliche erreichte Amelie Hanf (15:35 min) gefolgt von Magdalena Engl (17:14 min) und Lena Weindl (17:33 min) das Ziel.
Auf der 7 km – Strecke kam bei den Herren Roman Budil von Atletica Pisek in 22:02 min als erster vor Frank Schneider und Simon Simmet (beide LG Passau) ins Ziel. Ein knappes Rennen lieferten sich bei den Damen Anita Weber vom FTSV Straubing und Kathrin Bründl von der LG Passau. Am Schluss hatte Anita Weber mit 26:09 min die Nase vorn. Nur 15 Sekunden später lief Kathrin Bründl über die Ziellinie.  

Start der Kinder auf dem Radweg

Auf der Halbmarathon-Strecke setzte sich Marco Bscheidl (LG Passau) bald nach dem Start ab und konnte den Halbmarathon in 1:12:56 beenden. Er konnte damit an seinem Erfolg von 2015 anknüpfen Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der Vorjahressieger Hermann Hain (Laufverein Region Geiselhöring ) mit 1:14:56 und nur knapp dahinter Sebastian Schnurrenberger vom FTSV Straubing. mit 1:15:23.
Ein einsames Rennen absolvierte die Siegerin des Halbmarathons Tina Fischl (WSV Otterskirchen). In 1:22:17 Std. lief sie ins Ziel und war damit sogar rund eine halbe Minute schneller als bei Ihrem letzten Titelgewinn 2015.
Die Niederbayerische Mannschaftswertung bei den Damen gewann der WSV Otterskirchen mit Tina Fischl, Gerlinde Wimmer und Silke Krautstorfer mit einer Gesamtzeit von 4:42:17 Std. Der Mannschaftstitel bei den Herren ging an den FTSV Straubing. Sebastian Schnurrenberger, Markus Jobst und Markus Winklmeier gewannen in 3:56:39 Std. vor dem Vorjahressieger der LVR Geiselhöring.
Die insgesamt gute Leistung des gesamten Läuferfeldes zeigte sich auch an der Tatsache, dass von den 197 Teilnehmern 171 Läuferinnen und Läufer die Halbmarathon Strecke in einer Zeit von unter zwei Stunden absolvieren konnten. Dazu beigetragen haben sicher auch die Zugläufer, die im diesem Jahr erstmals vom LV Deggendorf für die Halbmarathonstrecke eingesetzt wurden. Frank Reichl (1:30 h:min), Thomas Pelzer (1:45 h:min) und Tanja Achatz (2:00 h:min) waren vielen Teilnehmern eine wichtige Hilfe, um sich die erforderliche Kraft für die rund 21 Kilometer richtig einzuteilen.
Auch in diesem Jahr hatte der Deggendorfer Halbmarathon wieder eine internationale Beteiligung mit Teilnehmern aus Polen, Rumänien, Tschechien und Südafrika. Die größte Gruppe stellten dabei die 14 Jugendlichen und Erwachsenen von Atletika Písek, dem langjährigen tschechischen Partnerverein des Laufvereins Deggendorf. Bei der Firmenteilnahme am Lauf war die Sparkasse Deggendorf mit 8 und die Firma congatec mit 6 Startern auf der 7 km bzw. Halbmarathon Strecke ebenfalls gut vertreten.
Nach dem Zieleinlauf konnten sich alle Teilnehmer der vier Läufe stärken und in zahlreichen Gesprächen alte Freundschaften beleben und auch neue Bekanntschaften unter Sportfreunden machen. So gab es am Ende der Veranstaltung sehr viele positive Stimmen von Seiten der Teilnehmer für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung, zu der die jeweils zeitnahen Siegerehrungen und vor allem die gute Versorgung auf der Strecke und im Ziel zählten.
Ein großes Dankeschön der LV-Organisatoren geht an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer des Vereins, an das Zeitnahme-Team mit Matthias Gäckle, an das elypso Ganzjahresbad mit seinem Geschäftsführer Franz Josef Krempchen und der Freiwilligen Feuerwehr Natternberg-Rettenbach und dem Bayerischen Roten Kreuz. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen.
Die Verantwortlichen des LV Deggendorf richten ihr Augenmerk nun bereits auf die kommenden Veranstaltungen. Hierbei stehen die "Aktion Lauf 10" ab dem 19. April und der Deggendorfer Triathlon am 21. Mai 2017 im Vordergrund.  

Zurück