Marathon im Norden

von dem Presseteam

Mitglieder des LV Deggendorf in Hannover und Hamburg am Start

Peter Kochsmeier beim HAJ Marathon in Hannover

Zu den Vorzügen des Laufsports zählt es, dass man ihn praktisch überall ausüben kann. Während an regionalen Laufveranstaltungen regelmäßig von Mitgliedern des LV Deggendorf teilgenommen wird, ist es auch ein fester Bestandteil des Vereinslebens, dass man jenseits der bayerischen Grenzen sportlich aktiv wird.
In den vergangenen Wochen war zunächst Peter Kochsmeier am 7. April 2019 in Hannover beim HAJ Marathon gemeinsam mit rund 3.000 anderen Läufern am Start. Insgesamt waren in Hannover 27.000 Läufer in den verschiedenen Distanzen unterwegs. Bei warmen Temperaturen und sonnigem Wetter ging es auf der 42,2 km langen Strecke, an der eine volksfestartige Stimmung herrschte, durch Hannovers Innenstadt und einige Außenbezirke. Wenngleich die flache Strecke und das jubelnde Publikum die Läufer unterstützten, forderte die für die Jahreszeit recht hohe Temperatur ihren Tribut. So konnte der LVler den Marathon nach 3:40:26 erfolgreich beenden und belegte damit den 106/299 Platz seiner Altersklasse.

LV Deggendorf in Hamburg: v.l.n.r.: Peter Kochsmeier, Sandra Rauch, Manuel Vogl, Tanja Achatz, Martin Caselitz

Am 28. April 2019 trafen sich dann fünf Mitglieder des LV Deggendorf in Hamburg zum HASPA Marathon. Mit dabei war wieder Peter Kochsmeier mit seiner Frau Sandra Rauch, die diesmal gemeinsam am Halbmarathon teilnahmen. Tanja Achatz, Manuel Vogl und Martin Caselitz hatten sich für die Marathondistanz an der Elbmetropole entschieden. Bevor es aber am Sonntag "zur Sache ging", trafen sie die fünf mit ihren Begleitern am Vorabend zum gemeinsamen Nudelessen (Foto). Leider hatte sich das Wetter über Nacht dann deutlich verschlechtert und so herrschte Sonntag typisches Hamburger Schmuddelwetter mit Regen und kühlen Temperaturen unter 10 Grad. Guten Mutes gingen dann zunächst die Halbmarathonis Sandra Rauch und Peter Kochsmeier um 8.30 Uhr an den Start. Bereits nach 1:51:09 (h:m:s) liefen die beiden gemeinsam über die Ziellinie und hatten noch Gelegenheit, ihre Vereinskameraden, die gemeinsam mit 10.000 weiteren Marathonis gegen 9.30 starteten, an der Strecke gemeinsam mit Tausenden von Hamburgern zu unterstützen. Die Marathonstrecke in Hamburg gleicht einer Stadtführung und führt die Läufer an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Elbchaussee, dem Fischmarkt, der Alster, dem Hafen und der Reeperbahn vorbei. Für Manuel Vogl war die persönliche Marathonpremiere besonders erfolgreich: Bereits nach 3:07:15 (h:m:s) konnte er die Ziellinie überschreiten, unterbot das selbst gesetzte Ziel von 3:15:00 deutlich und wurde mit 110/966 Platz in der Hauptklasse belohnt. Martin Caselitz beendete die Marathondistanz nach 3:47:32 (h:m:s) und konnte so seine Vorjahreszeit um knapp drei Minuten verbessern. Auch die Dritte im Bunde Tanja Achatz blieb unter der "berühmt-berüchtigten" vier Stundengrenze und finishte nach bereits 3:55:28 (h:m:s). Trotz langer Anreise waren sich alle Beteiligten, die das verlängerte Wochenende auch für etwas Sightseeing nutzten, einig: Marathon im Norden lohnt sich!

Zurück