LV Staffel stark beim 8. Spindellauf in Regensburg

von dem Presseteam

Vierter Platz für Herren Trio beim Staffellauf

vlnr: Andreas Balzer, Christoph Drexler, Sascha Kraus beim Spindellauf in Regensburg

Für den Laufverein Deggendorf hat die Wettkampfsaison 2020 bereits wieder begonnen. Am 11. Januar fand in Regensburg der 8. Spindellauf mit Deggendorfer Beteiligung statt. Dieser vom LLC Marathon Regensburg ausgerichtete Lauf findet unmittelbar nach Ladenschluss im Donau Einkaufszentrum Regensburg statt. Die namensgebende Spindel spielt dabei auf das 6 stöckige Parkhaus an, das pro Runde von den Teilnehmern erklommen werden muss. So laufen die Athleten in jeder Runde nicht nur 1600 m sondern bewältigen auch noch gleichzeitig dabei 66 Höhenmeter. Eine weitere Besonderheit stellen auch die Temperaturschwankungen dar, da die Laufstrecke einerseits im geheizten Einkaufszentrum und andererseits im kühlen Parkhaus verläuft.
Während die Einzelläufer beim Spindellauf insgesamt 13 Runden (ca. 21 km = Halbmarathon) so schnell wie möglich zu absolvieren haben, gilt es für die dreiköpfigen Staffeln innerhalb von 2 Stunden so viele Runden wie möglich zu laufen.
Andreas Balzer, Christoph Drexler und Sascha Kraus vom LV Deggendorf entschieden sich, zusammen mit 42 weiteren Herren-Teams, für den Staffellauf. Angefeuert durch zahlreiche Zuschauer, Kunden des Einkaufszentrums und vier Musikbands gaben die rund 500 Läufer nach dem Startschuss um 20.30 Uhr ihr Bestes. Mit einem Durchschnittstempo von über 15 km/h konnten die drei Deggendorfer innerhalb von knapp 2 Stunden (1:57:49) 19 Runden laufen und dabei 30,4 km mit 1254 Höhenmetern zurücklegen. Diese Anstrengung wurde am Ende mit dem vierten Platz unter den Staffeln belohnt.
Erschöpft aber glücklich über die gute Platzierung bei diesem besonderen Laufevent kehrten die Drei noch am Abend wieder gen Niederbayern zurück. Der nächste Besuch im Donau Einkaufzentrum Regensburg - soviel ist sicher - wird dann trotz eventuell voller Einkaufstaschen sicher weniger anstrengend.

Zurück