LV Deggendorf 24 mal an Isar und Inn am Start

von dem Presseteam

Melanie Ziegler Erstplatzierte beim Halbmarathon in Altötting

Am vergangenen Wochenende fanden in Dingolfing an der Isar und Altötting am Inn überregionale Laufveranstaltungen statt.
Ideales Laufwetter am Samstag den 16. September bescherte den knapp 1100 Teilnehmern am 15. Dingolfinger Halbmarathon mit 21,1 Kilometern, dem Volkslauf mit 10,5 Kilometern, der Stadtrunde mit 5,25 Kilometern oder dem Schülerlauf gute Bedingungen zum Laufen. Start und Ziel befanden sich am Dingolfinger Marienplatz. Vom Start weg führte die flache, asphaltierte Strecke über die Isarbrücke zum BMW-Werk 2.1 und durch das Werk wieder zurück zum Marienplatz. Die Runde umfasste etwa 5 km und musste entsprechend einmal, zweimal oder viermal gelaufen werden. Mit dabei in Dingolfing waren auch 12 Angehörige des Laufverein Deggendorf. Je fünf davon absolvierten den Halbmarathon und den Volkslauf und zwei die Stadtrunde. Sie beendeten alle ihren jeweiligen Wettkampf mit guten Ergebnissen, wobei sogar 2 "Stockerlplätze" erkämpft werden konnten. Beim Halbmarathon wurde Laura Kehl-Waas mit persönlicher Bestzeit in der W30 Dritte mit 2:00:39 Std., genauso wie Dr. Pavol Veres in der M35 mit 1:18:33 Std. Aber auch die weiteren Ergebnisse der Läuferinnen und Läufer des LV können sich sehen lassen: Halbmarathon: M30 – 8. Alexander Stuka (1:38:04 Std.), M50 – 16. Alfred Kellermann (1:43:50 Std.). W40 – 7. Corina Anthuber (2:08:08 Std.) bei ihrer Halbmarathon Premiere. Volkslauf 10,5 km: W40 – 13. Claudia Häußler (1:00:35 Std.). Weibliche Hauptklasse (WHK) – 22. Verena Hartl (1:01:15 Std.), M45 – 26. Gerhard Schlederer (1:00:51 Std.). Nicht in die Wertung des Volkslaufs kamen Katharina Hoffmann und Anita Heckendorf, die ebenfalls nach rund einer Stunde im Ziel auf dem Dingolfinger Marienplatz ankamen.
Nach Ende des Laufes wärmten sich die Deggendorfer im Freizeitbad Caprima auf, bevor sie in der Dingolfinger Stadthalle bei der angebotenen Nudelparty ihre Kohlenhydratspeicher wieder aufgeladen und an der Siegerehrung teilgenommen haben.

Am Sonntag, den 17. September, fand in Altötting bereits zum 26. Mal der Internationale OMV Halbmarathon statt. Was 1992 klein begann, wurde kontinuierlich erweitert, sodass heuer rund 2300 Starter an dem Halbmarathon oder einem Straßenlauf über 6 km oder einem Hobbylauf über 1,3 km teilnahmen. Der Halbmarathon wird sehr gerne angenommen, da die Strecke über 80 % im Wald verläuft, asphaltarm, flach, windgeschützt und somit auch schnell ist. Das bestätigen die fast 1000 diesjährigen Teilnehmer. Unter ihnen befanden sich mit Melanie und Thomas Ziegler, Gabi und Thomas Pelzer, Thomas Kuracinski, Paul Bauer, Andreas Balzer, Frank Reichl, Martin Caselitz, Christian Berger und Andreas Mandel 11 Mitglieder des LV Deggendorf. Falko Harlander nahm als einziger LVler am 6 km Lauf teil. Es war, wie in Dingolfing, ideales Laufwetter, als der Start um 11.00 Uhr im Ortszentrum von Altötting erfolgte. Nach etwa drei Kilometern auf der Straße bog die Strecke in den Altöttinger Forst östlich der Stadt ein. Die LV-Angehörigen gingen bei ihrem Wettkampf sehr engagiert zu Werke und blieben am Ende alle unter der magischen Zwei Stunden-Marke. Besondere Erwähnung verdient Melanie Ziegler, die abermals in dieser Saison einen Podestplatz erobern konnte. In 1:37:05 Std. absolvierte sie den Halbmarathon und wurde damit Erstplatzierte in der Altersklasse W40. Außerdem überzeugten in der W50 Gabi Pelzer mit dem 5. Platz in 1:50:11 Std und Paul Bauer mit dem 4. Platz in der M60 (1:37:47 Std.). Bei den übrigen Herren des LV Deggendorf war mit der Zeit von 1:34:32 Std. Thomas Kuracinski (M50 Platz 17) vor Thomas Pelzer (1:35:17 Std. M50 Platz 19) schnellster LV-Starter. Ebenfalls in der AK M50 belegten Martin Caselitz (1:41:34 Std.) den 32. und Christian Berger (1:42:07 Std.) den 34 Rang von 109 AK Teilnehmern. In der AK M55 lief Thomas Ziegler, der knapp drei Minuten nach seiner Frau Melanie finishte (1:39:44 Std.) und damit den 8 Platz belegte. Andreas Mandel (ebenfalls M55) blieb mit 1:59:49 Std unter der Zweistundenmarke und belegte damit den 45 Platz. Ihre gute Form konnten bei den Herren auch Frank Reichl (1:36:34 Std M30 Platz 19), und Andreas Balzer (1:41:49 Std. Männliche Hauptklasse (MHK) 40) unter Beweis stellen. Last, but not least sei Falko Harlander erwähnt, der den LV Deggendorf beim 6 km Lauf vertrat und mit 34:33 Min. den 38. Platz in der M35 belegte.
Leider begann es nach der rundum gelungenen Veranstaltung zu regnen, sodass die LVler bald den Heimweg antraten, allerdings nicht ohne den Vorsatz, im kommenden Jahr wieder in Altötting zu starten.

Zurück