3. Platz und persönliche Bestzeit für Dr.Pavol Veres beim "Semi-Marathon de Cap Ferret 2017"

von dem Presseteam

Eigentlich wollte Dr. Pavol Veres am Elypso Halbmarathon teilnehmen, aber die Teilnahme an einer beruflichen Fortbildung führte ihn am letzten Wochenende nach Bordeaux. Hier bot sich aber für ihn die Gelegenheit zu einen Halbmarathon an der französischen Atlantikküste. Diese Möglichkeit ließ sich Dr. Veres nicht entgehen und startete am 26. März beim Semi - Marathon de Cap Ferret.
Dieses Jahr waren 1300 Läufer in der Gascogne am Start, um bei guten Witterungsbedingungen mit einer frischen Meeresbrise die überwiegend flache Strecke zu bewältigen. Unter ihnen mit Dr. Pavol Veres auch ein "Einzelkämpfer" des Laufvereins Deggendorf, der sich gemeinsam mit zwei französischen Freunden auf den 21,1 km langen Weg machte. Der Flug steckte Dr. Veres noch in den Knochen - besser gesagt im Nacken, aber bald nach dem Startpfiff war dieses vergessen. Er genoss die Anfeuerungen der Zuschauer an der Strecke und konnte sich zunächst als Teil des Spitzentrios vom Hauptfeld absetzen. 

Die ersten 5 km wurden mit einer Geschwindigkeit von über 18 km/h bewältigt. Diesem hohen Anfangstempo musste Dr. Veres Tribut zollen und die beiden Spitzenläufer ziehen lassen. Ab diesem Zeitpunkt kämpfte er gegen sich selbst. Dank seiner guten Form und der hohen Eigenmotivation konnte Dr. Veres die ersten 10 km in weniger als 35 min absolvieren. Alsbald hörte er dann wie hinter ihm ein Konkurrent langsam aufholte. Von nun an hieß es noch einmal Zähne zusammenbeißen und alle Reserven mobilisieren. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Nach 1h 14 min 46 sek. überquerte er als Drittplatzierter in neuer persönlicher Bestzeit und acht Sekunden vor seinem Verfolger die Ziellinie. Als Lohn für die hervorragende sportliche Leistung, die ihn zum ersten Mal auf das Podium führte, klang der Abend für Dr. Veres gemeinsam mit seinen Freunden am Strand der französischen Atlantikküste aus.

Bleibt nur noch anzumerken, dass Dr. Veres mit dieser hervorragenden Zeit beim Elypso Halbmarathon sogar Niederbayerischer Vizemeister geworden wäre.

Zurück