Drei LV-Mitglieder starten beim Halbmarathon am Kalterer See

von dem Presseteam

Am Sonntag, den 2.4., fand am Kalterer See in Südtirol bereits zum 12. Mal der gleichnamige Halbmarathon statt. Gleichzeitig wurde auch ein Panoramalauf und ein Volkslauf über die Distanz von 10,5 km angeboten. Der Halbmarathon erfreut sich großer Beliebtheit, da er zum einen mit seinen 2x100 Höhenmetern eine sportliche Herausforderung darstellt und zum anderen in einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung stattfindet. Das bestätigen die ca. 1400 Teilnehmer insgesamt und die über 600 Teilnehmer über die 21,1 km. Unter ihnen befanden sich mit Stephanie Erhart, Veronika Donnerbauer und Klaus Donnerbauer drei Mitglieder des Laufvereins Deggendorf.
Es war bewölkt aber trocken, als der Start um 10.00 Uhr am Restaurant "Gretl am See" in Sankt Josef am See erfolgte. Der Rundkurs um den Kalterer See von rund 11 km Länge musste bei 15 bis 20 Grad zweimal für den Halbmarathon absolviert werden. Auf Schotter und Asphalt führte die Strecke mit schönen Panoramaausblicken durch die Obstanbaugebiete der Region. Für zusätzliche Abwechslung sorgten zwei Tempo Zonen und DJs an der Strecke.

Die LV-Angehörigen gingen bei ihrem Wettkampf engagiert zu Werke. Vater und Tochter Donnerbauer absolvierten die Strecke in familiärer Gemeinschaft fast zeitgleich. Veronika überschritt die Ziellinie nach 2h 06min 24sek. Der Vater folgte seiner Tochter nur 26 Sekunden später. Klaus Donnerbauer belegte damit in der Altersklasse (AK) M60 den 17. Platz, seine Tochter Veronika in der AK W30 den 30. Rang. Für Stephanie Erhart wurde die erste Teilnahme an einem Halbmarathon zu einem besonders erfreulichen Ereignis, da es ihr gelang, die Zweistundenmarke mit 1h 57min 45sek bei ihrem Debüt zu unterbieten. Dieses Ergebnis bedeutete den 21. Rang in der AK 40. Nach diesem gelungenen Saisonauftakt freuen sich die Teilnehmer aus Deggendorf bereits auf weitere Laufveranstaltungen.

Zurück