LVler bei DegParkTour-OL in Osterhofen

von Walter Körner

Christine Weikl und Michael Kufner erstmals mit Karte und Kompass unterwegs

Die LV-Oler nach dem DegParkTour-Lauf in Osterhofen -  Elisabeth, Michael, Christine und Walter

Orientierungslauf ist eine Natursportart und deshalb mussten sich die OL-Sportler am Donnerstag, 7. Februar 2009 in Osterhofen auf die plötzliche Vereisung eines Großteils der Laufstrecke der DegParkTour einstellen. Das gelang ganz gut, vor allem auch den beiden OL-Neulingen des Laufvereins Christine Weikl und Michael Kufner. Sie nahmen erstmals mit Karte, Kompass und Stirnlampe an einem Orientierungslauf-Wettkampf teil. Start und Ziel befanden sich an der Osterhofener Dreifachturnhalle und das Laufgelände erstreckte sich über 2,7 km Luftlinie durch den Ort, den Stadtpark und das Sportgelände.

Die OL-Karte "Stadtpark Osterhofen" mit der die Erwachsenen ihre 13 Posten anlaufen mussten

Begleitet von Walter Körner machten sie ihre Sache schon ganz gut, obwohl eine spezielle OL-Karte für Anfänger nicht einfach zu lesen ist. Die beiden fanden mit Unterstützung von Walter alle vorgegebenen 13 Posten, wenn es auch zeitlich etwas länger dauerte als üblich. Aber sie hatten Spaß auf der nächtlichen Runde durch Osterhofen.
Bei den Walkern war Elisabeth Kitzinger dieses Mal ohne Konkurrenz und holte sich somit nach dem Sieg im Januar in Plattling erneut 100 Punkte für die DegParkTour-Gesamtwertung. Nach fünf Läufen führt sie auch die Rangliste bei den Walkern an.
Leider musste Cornelia Kiener krankheitsbedingt den Start in Osterhofen absagen. Sie liegt in der Damenkategorie aber trotzdem noch auf Rang vier.
Der nächste DegParkTour-OL findet am 7. März 2019 in Deggendorf statt.

Zurück