Nordic Walking und Bierkultur

von Walter Körner

Ausflug der LV-Nordic Walking-Gruppe nach Zwiesel

Wissenswertes über die 1. Dampfbierbrauerei erhielt man von Seniorchef Dr. Dieter Pfeffer

Die aktive Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins um Walter Körner war vor kurzem wieder mit 20 Personen unterwegs. Zunächst ging es mit der Waldbahn nach Zwiesel und dort auf direktem Weg zur "Ersten Dampfbierbrauerei", wo eine Führung bestellt war.
Die Gründung der Brauerei geht ins Jahr 1889 zurück und ist seit dieser Zeit in Familienbesitz. Sie wird heute von Mark Pfeffer in der 5. Generation geleitet. Das Dampfbier wurde bereits im Gründungsjahr entwickelt und zur 100 Jahrfeier 1989 nach überlieferten Vorschriften wieder in die Produktion aufgenommen.
Seniorchef Dr. Dieter Pfeffer führte die LV-Gruppe durch die Brauerei und berichtete sehr interessant über den Betrieb, dessen Biere und noch vieles mehr. Es wurde zu keiner Zeit langweilig, wenn die Führung auch wesentlich länger dauerte als üblich.

Die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf war von Zwiesel nach Regen unterwegs

Zwischenzeitlich hatte Angelika Gigl, als Verantwortliche des Schalanders, der nach alten Plänen originalgetreu nachgebauten Brauerstube, im Brauereigarten eine Brotzeit mit typisch niederbayerischen Schmankerl vorbereitet. Dazu gab es natürlich ein kühles obergäriges Dampfbier.
Gut gestärkt startete die Gruppe auf den Flusswanderweg entlang des Schwarzen Regen bis nach Regen. Das Wetter war super, sodass die Tour zu einem tollen Naturerlebnis wurde. Nach 2 ½ Stunden erreichte die Gruppe den Bahnhof Regen, von wo man mit der Waldbahn wieder zurück nach Deggendorf fuhr.

Zurück