Sportabzeichen-Bewerber trotzen Dauerregen

von Walter Körner

Laufverein und AOK Deggendorf begannen mit der Abnahme der Disziplinen

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren die Aktions-Verantwortlichen von LV und AOK gut drauf

Trotz Regen und Kälte begannen der Laufverein (LV) und die AOK Deggendorf wie angekündigt am Freitag, 28. April auf dem Sportplatz der Bundespolizei mit dem Training und der Abnahme der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) 2017.

Etwas skeptisch waren die Verantwortlichen Josef Wurm, Walter und Gerda Körner sowie Renate Wasmeier schon, als ihre Vorbereitungen für die Aktion bereits von Dauerregen begleitet wurden. Als aber ab 15.00 Uhr kontinuierlich Sportabzeichen-Bewerber eintrafen, stand einem aktiven Nachmittag nichts mehr im Wege.
Auch AOK-Direktor Jürgen Beck und sein Vertreter Dietmar Liebhaber überzeugten sich vor Ort über die planmäßige Durchführung der Veranstaltung, die auch vom Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), Otto Baumann besucht wurde.

Ohne die Prüfer wäre die Sportabzeichen-Abnahme nicht möglich

Alle Sportabzeichen-Bewerber erhielten ihre persönlichen Laufzettel von Ingrid und Hans Hermann bei der Anmeldung ausgehändigt bevor sie aktiv werden konnten.

Ein kurzes Aufwärmprogramm übernahm Sportabzeichen-Prüferin und AOK-Bewegungsfachkraft Renate Wasmeier, bevor die Prüferkolleginnen und -kollegen Josef Wurm, Walter Körner, Gabi Achatz vom LV Deggendorf, Brigitte und Volker Fleischmann, Kajetan Salmannsberger, Stefan Hötzinger vom TSV Natternberg, Josef Spieß vom TSV Deggendorf, sowie Peter Praße die verschiedenen leichtathletischen Stationen besetzten. Es waren dies der Sprungbereich für Weit-, Hoch-, Standweit- und Zonenweitsprung, der Kugel- und Steinstoßbereich, sowie der Wurfbereich für Medizinball, Schleuderball, Wurfball, Schlagball und der neuen Disziplin Drehwurf für die Schüler von 6 bis 11 Jahren. Außerdem konnten die Ausdauerlaufstrecken über 800 m für die Jugendlichen und 3000 m für die Erwachsenen und alle Sprintstrecken absolviert werden. Darüber wurde auch Seilspringen im Bereich Koordination angeboten.

Der LV-Nachwuchs kämpfte bravourös auf der 800 m Strecke

Erfreulicher Weise bestand die Hälfte der etwa 30 Sportabzeichen-Aktiven aus Schülern und Jugendlichen, allen voran eine Nachwuchs-Gruppe des Laufvereins Deggendorf mit ihrem Betreuer Tobias Hanf. Auch einige Neulinge aller Altersbereiche absolvierten ihre ersten "Sportabzeichen-Schritte". BLSV-Vorsitzender Otto Baumann griff ebenfalls aktiv ins Geschehen ein und versuchte sich beim Medizinball- und Schleuderball-Wurf. Die Medizinballübung klappte ganz gut, aber beim Schleuderball fehlte es noch etwas an der Koordination. Aber mit etwas Training wird das sicher besser. Alle waren mit Eifer bei der Sache und zeigten durchwegs gute Leistungen, wobei der Dauerregen weder jung noch alt störte. Die einzigen Leidtragenden waren die Prüfer, denen es ohne größere Bewegung mit der Zeit ganz schön kalt wurde. Vor allem hatten sie beim Eintragen der einzelnen Ergebnisse auf die teilweise bereits aufgeweichten Laufzettel Probleme.

Olga Baumgärtner bei einem ihrer Weitsprungversuche

Aber am Ende bekam man alles richtig hin und einige Teilnehmer konnten am Freitag sogar eine erforderliche Disziplin in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllen und somit bereits das Sportabzeichen 2017 abschließen.
Es war erneut ein gelungener Sportabzeichen-Auftakt von LV und AOK dank der Unterstützung der immer zur Verfügung stehenden Prüfer und auch der Versorgung mit Getränken, Obst und Müsliriegel, um die sich wie immer Gerda Körner vom Laufverein kümmerte.

Bis Ende September besteht nun jeweils freitags von 16.00 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit des Trainings und der Abnahme des Sportabzeichens bei der Bundespolizei durch die Prüfer des Laufverein Deggendorf.

Zurück