Von Null auf 21,1 km in sechs Monaten

von Walter Körner

"LAUF10!"-Teilnehmer des Laufvereins bei Gardasee-Halbmarathon am Start

Überglücklich nach dem HM in Riva v. l. Tanja, Katharina, Verena und Anita.

„Wenn du mutig genug bist es anzufangen, dann bist du auch stark genug es zu schaffen…“ So lautete der Slogan der rund 70 Teilnehmer des diesjährigen "Lauf10!"-Aktion des Laufvereins Deggendorf. Das Ziel war dabei "Runter von der Couch und innerhalb von 10 Wochen ein Laufpensum von 10 km am Stück absolvieren". Am 25. April 2016 begann das erste Lauftraining der Aktion und alle waren motiviert und gleichzeitig gespannt was sie erwartet. Aufgrund der drei wöchentlichen Trainingseinheiten und dem Einsatz der engagierten Trainer verspürten die meisten Teilnehmer schnell einen kontinuierlichen Leistungsanstieg. Einen vorläufigen Höhepunkt für alle stellte dann der Abschlusslauf in Wolnzach am 8.Juli dar.

Einige ambitionierte Läuferinnen knüpften an dieses "Glücksgefühl" an und entschlossen sich kurzerhand noch 2016 einen Halbmarathon zu "finishen". Eine geeignete Veranstaltung, die auch für das Auge etwas bietet, war auch schnell gefunden – der "Garda Trentino Halbmarathon".

Um dieses gesteckte Ziel mit Erfolg realisieren zu können absolvierten die Laufverein-Neulinge Tanja Weissenborn, Verena Hartl, Anita Heckendorf und Katharina Hofmann drei Monate lang bis zu 45 Trainings-Kilometer in der Woche. Wenn es auch während der Vorbereitungszeit hie und da zwickte, blieben die "Mädels" fokussiert und ehe sie sich versahen, standen sie am 13. November 2016 um 10.00 Uhr an der Startlinie zum Garda Trentino Halbmarathon in Riva del Garda.

Gut drauf auf ihrer 10 km –Strecke – Sandra

Die Strecke verlief zunächst durch einen Teil der Stadt und auf der Viale Dante aus Riva hinaus bis kurz vor Torbole und dann weiter am Fuße des Monte Brione in nördliche Richtung nach Arco. Fasziniert vom Bergpanorama und aufgeregt vor lauter Freude liefen diese ersten Kilometer für die LV-Damen fast wie von alleine. Zurück nach Riva del Garda ging es entlang des Flusses Sarca und es wurde für die Halbmarathon-Neulinge immer schwerer. Ab Kilometer 19 hatten alle sprichwörtlich "Blei in den Beinen". Aber da gab es natürlich kein aufgeben mehr. Motiviert von den anfeuernden Zurufen der Zuschauer legten sie die letzten 2 km entlang der Uferpromenade zurück bis zum "Piazza III Novembre" in der Altstadt von Riva. Es war vollbracht – die Deggendorferinnen kamen alle glücklich und zufrieden mit der eigenen Leistung im Ziel an.

Die Schnellste des LV-Quartetts war dabei Tanja Weissenborn in 2:16 Std. vor Verena Hartl und Anita Heckendorf jeweils in 2:32 Std. und unwesentlich dahinter beendete Katharina Hofmann in 2:34 Std. den Halbmarathon.

Sandra Heckendorf bestritt parallel den angebotenen 10 km-Lauf und kam nach 1:10 Std. im Ziel an.

Zurück