Nordic Walker des LV auf dem Böhmweg

von Walter Körner

Auf historischer Handelsstraße von Zwiesel nach Železna Ruda

Kurze Rast der Nordic Walker im Zwieseler Waldhaus, dem ältesten Gasthof des Bayerischen Waldes

Nachdem man im letzten Jahr bereits einen Großteil des Böhmwegs von Deggendorf aus hinter sich gebracht hat, setzten 14 Nordic Walker des Laufvereins Deggendorf unter der Führung ihres Trainers Walter Körner am vergangenen Sonntag ihren Weg ins "Böhmische" fort.
Dazu fuhren sie am Morgen mit der Waldbahn nach Zwiesel und begaben sich dort zu Fuß mit ihren Stöcken auf die ehemalige Handelsstraße Richtung Tschechien.
Zunächst verließ man die Stadt über den Ortsteil Theresienthal, wo man dann in den Wald einbog. Weiter ging es parallel zur Bahnlinie der Waldbahn bis Ludwigsthal, anschließend vorbei am Haus der Wildnis und weiter durch den Wald zur Ortschaft Zwieseler Waldhaus. Dort kehrte man im ältesten Gasthof des Bayerischen Waldes, im "Zwieseler Waldhaus" zu einer kurzen Trinkpause ein.

Die Gruppe an der Grenze zu Tschechien im Ferdinandsthal, auf ihrem Weg nach Železna Ruda

Anschließend ging es weiter zur und über die Grenze nach Tschechien im sogenannten Ferdinandovo Udoli (Ferdinandsthal). Leider fing es an dieser Stelle an zu regnen. Aber der Anstieg nach Debrnik (Deffernik) war schnell geschafft und dann ging es nur noch bergab zum Ziel Železna Ruda (Markt Eisenstein). Nach einer Kaffeepause im bekannten Café Charlotte erreichte man bei Sonnenschein über die Ortschaft Alzbetin (Elisenthal) beim Grenzbahnhof wieder bayerisches Gebiet. Mit der Waldbahnfahrt zurück nach Deggendorf endete der Böhmwegausflug der LV-Nordic Walker.
Trotz des nicht allzu tollen Wetters hatten alle Teilnehmer Spaß an der Tour, die 20 km und etwa 200 Höhenmeter umfasste. Außerdem kannten viele der LVler den alten Säumerweg von Zwiesel ins Böhmische noch nicht.

Zurück