Halbmarathon in Altötting mit LV-Beteiligung

von Walter Körner

Über 900 Läuferinnen und Läufer beenden 21,1 km – Strecke

Die LV-Teilnehmer am OMV-Halbmarathon in Altötting

Am Sonntag fand in Altötting bereits zum 25. Mal der Internationale OMV Halbmarathon statt. Was 1992 klein begann wurde kontinuierlich erweitert, zuletzt um einen Straßenlauf über 6 km und einen Hobbylauf über 1,3 km.
Der Halbmarathon wird sehr gerne angenommen, da die Strecke über 80 % im Wald verläuft, asphaltarm, flach, windgeschützt und somit auch schnell ist. Das bestätigen die fast 1000 Teilnehmer über die 21,1 km. Unter ihnen befanden sich mit Gabi Pelzer, Jessica Pelzer, Tanja Achatz, Tanja Rieger, Thomas Pelzer, Martin Caselitz, Rene Rieger, Klaus Donnerbauer, Berger Christian und Mandel Andreas vier Frauen und sechs Männer des Laufvereins Deggendorf. Mit Veronika Donnerbauer musste eine weitere LVlerin ihre Teilnahme leider verletzungsbedingt absagen.
Es war bewölkt mit leichtem Regen, als der Start um 10.15 Uhr im Ortszentrum von Altötting erfolgte. Nach etwa drei Kilometer auf der Straße bog die Strecke in den Altöttinger Forst östlich der Stadt ein.
Die LV-Angehörigen gingen bei ihrem Wettkampf sehr engagiert zu Werke und bis auf Andreas Mandel blieben sie am Ende alle unter der Zwei Stunden-Marke. Mit der Zeit von 1:34:48 Std. war Thomas Pelzer schnellster LV-Starter. Er belegte in der Altersklasse (AK) M50 bei 116 Teilnehmern einen sehr guten 14. Platz. Unter 62 Teilnehmern in der weiblichen Hauptklasse (Aktiv Frauen) erreichten Jessica Pelzer (1:48:33 Std.) und Tanja Achatz (1:55:08 Std.) die Plätze 13 und 19. In der W35 belegte Tanja Rieger mit 1:57:17 Std. Rang 16 und in der W45 überzeugte Gabi Pelzer mit dem 5. Platz in 1:52:14 Std. Rene Rieger kam bei der M30 in 1:36:11 Std. ins Ziel. Das war Platz 19 unter den 82 Teilnehmern. Neben Thomas Pelzer starteten mit Martin Caselitz, Christian Berger und Andreas Mandel noch weitere drei LVler in der M50. Martin wurde 36. in 1:43:14 Std., Christian 88. in 1:58:20 Std. und Andreas 107. in 2:09:46 Std. Der älteste LV-Starter Klaus Donnerbauer zeigte mit der Laufzeit von 1:47:18 Std. und Platz neun in der M60 seine gute Form.
Wie es sich für eine harmonische Laufgruppe gehört, gab es nach Veranstaltungsende einen gemeinsamen Cafe-Besuch, bevor man die Heimfahrt antrat.

Zurück