20 LVler beim Nordic Walking in Grattersdorf

von Walter Körner

Bereits 4. Teilnahme an der Veranstaltung - Walter Krammer Schnellster über 21,5 km

Die Laufverein-Nordic Walker in Grattersdorf mit ihrem Trainer Walter Körner

Jeweils am ersten Sonntag im September findet in Grattersdorf der Büchelstein Nordic Walking (NoWa) statt. Heuer kam die Veranstaltung bereits zum 13. Mal zur Durchführung und die letzten vier Jahre nahm auch die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins (LV) Deggendorf daran teil.
Am vorletzten Sonntag gingen dabei 20 Angehörige an den Start, acht auf die "Panorama-Strecke" über 21,5 km und 12 auf den "Siegsdorfer Petrusquellen-Trail" über 6,9 km.
Bei idealen äußeren Bedingungen schickte Bürgermeister Norbert Bayerl um 11.00 Uhr die über 30 Teilnehmer umfassende Gruppe von der Ortsmitte aus auf die 21,5 km-Strecke. Um 13.00 Uhr erhielt er Unterstützung beim Durchschneiden des Startbandes für die etwa 100 Nordic Walker der kürzeren Strecken durch den stellvertretenden Landrat Roman Fischer. Fischer ließ es sich auch nicht nehmen, die 6,9 km Distanz selbst mit zu walken und er war dabei ganz gut unterwegs.

Walter Krammer Schnellster über 21,5 km

Nach fast genau einer Stunde kamen die ersten Teilnehmer dieser Strecke bereits wieder im Ziel an. Es war dies eine Fünfergruppe, der neben den LVlern Walter Körner und Karl Sagerer unter anderen auch Waltraud Fuchs vom ausrichtenden Verein angehörte. Sie führte vor dem Start die Aufwärmgymnastik durch. Und nur wenige Minuten später überquerte auch schon der Schnellste über die 21,5 km lange "Panorama-Strecke" die Ziellinie mit großem Vorsprung. Es war Walter Krammer vom Laufverein, der auf dem überwiegenden Teil seines "Marsches" alleine unterwegs war.
Die benötigte Zeit der Teilnehmer wurde zwar im Ziel festgehalten und auf der persönlichen Urkunde eingetragen, aber richtigerweise gab es keine Feststellung der Rangfolge. Es handelt sich beim Büchelstein Nordic Walking um eine Breitensport-Veranstaltung und dies sollte auch so bleiben.
Dazu findet auch immer gleichzeitig in Grattersdorf die Ägidius-Kirchweih statt, bei dem die Teilnehmer hinterher gerne zusammensitzen. Man unterhält sich, trinkt Kaffee und macht Brotzeit.
Und man wartet zum Schluss gespannt auf die Verkündung von Veranstaltungsleiter Johann Laggerbauer wer die teilnehmerstärksten Vereine waren. Für die ersten Drei gibt es nämlich immer Geldpreise zu gewinnen. Heuer war es wieder der TSV Natternberg mit 27 Startern. Platz zwei ging, sehr zur Freude des Trainers Walter Körner, an den Laufverein Deggendorf. Danach folgte die bereits legendäre Verlosung, bei der es wieder sehr schöne Preise zu gewinnen gab.
Am späten Nachmittag trat man die Heimfahrt an, nicht ohne sich beim Ausrichter zu bedanken und ihm zu versprechen, im nächsten Jahr zum 14. Büchelstein Nordic Walking wieder zu kommen.

Zurück