Laufverein-Angehörige aktiv und erfolgreich

von Walter Körner

Klaus und Veronika Donnerbauer beim 31. Bernhardswalder Sommerlauf - Melanie Ziegler beim 30. Triathlon des DAV Zorneding

Klaus und Veronika Donnerbauer mit guten Ergebnissen in Bernhardswald

Bei idealen äußeren Bedingungen ging vor kurzem der 31. Sommerlauf des TSV Bernhardswald über die Bühne. Unter den insgesamt 250 Startern befanden sich mit Klaus und Veronika Donnerbauer auch zwei Angehörige des Laufvereins Deggendorf.
Der Veranstalter bot mit 21,1 km (Halbmarathon), 10 km, 5 km und 1,6 km speziell für Kids vier verschiedene Laufstrecken an, wobei der Halbmarathon und die 10 km auch gewalkt werden konnten.
Die äußeren Bedingungen für die Wettkämpfe waren mit 17 - 20 Grad und Sonnenschein optimal und auch die 10 km – Strecke, die die beiden LV-Starter in Angriff nahmen, ließ sich gut belaufen. Sie führte auf Forststraßen durch abwechslungsreiches Gelände und hatte 140 Höhenmeter aufzuweisen.
Klaus und Veronika Donnerbauer kamen damit ganz gut zurecht und erzielten ansprechende Ergebnisse. Klaus benötigte für die Strecke 49:41 Min. und gewann damit seine Altersklasse M60 und Veronika eroberte mit 58:32 Min. in der Hauptklasse der Frauen einen hervorragenden 4. Platz. In der Frauengesamtwertung kam sie dabei auf Rang 15.

Melanie Ziegler gewann den Triathlon in Zorneding

In Zorneding, östlich von München, veranstaltete am 9. Juli 2016 die Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Zorneding bereits zum 30. Mal ihren Triathlon, bei dem ungewöhnliche Streckenlängen zu bewältigen waren. Zunächst musste 600 m im 24 Grad kalten  Moorwasser des Steinsee geschwommen, anschließend 30 km auf flacher Strecke durch den Landkreis geradelt und zum Schluss noch 6 km auf Kies- und Waldwegen rund um das Zornedinger Sportstadion gelaufen werden.
Mit am Start unter den knapp 100 Triathlon-Sportlern war Melanie Ziegler vom Laufverein Deggendorf. Sie zeigte nach dem schon brauchbaren Lauf am 2. Juli in Grasbrunn (darüber wurde berichtet), dass ihre Formkurve weiter nach oben geht. Sie gewann nämlich souverän die 19 Damen umfassende Kategorie in 1:30:15 Std. und lag damit über eine Minute vor der Zweitplatzierten. Mit ihrer Zeit hätte sie unter den Männern einen guten 18. Platz belegt.
Es war eine nette familiäre Veranstaltung bei der wie immer eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern herrschte und die mit einem Grillfest endete.

Zurück