Osterhofener Park-Lauf mit Firmen- und Schulwertung

von Walter Körner

Am 9. Juli 2016 gleichzeitig Parkfest des OHO-Stadtmarketing Osterhofen

Die Ausschreibung findet man online auf der LV-Homepage

Beim Deggendorfer Zwei-Brücken-Lauf, der im letzten Jahr vom LV Deggendorf durchgeführt worden war, fand vor allem die Firmen- und Schulwertung sehr große Resonanz.
Ein Grund mehr für den Laufverein, den Arbeitskreis SchuleWirtschaft und dem Regionalmanagement Deggendorf diese Wertung erneut bei einem Lauf anzubieten.
Nachdem der Zwei-Brücken-Lauf aber nur alle zwei Jahre während des Deggendorfer Donaufestes zur Austragung kommt, mussten sich die Verantwortlichen was Neues einfallen lassen. Da das Regionalmanagement beim Landratsamt nicht nur für die Stadt Deggendorf, sondern für den gesamten Landkreis zuständig ist, suchte man nach einem anderen Austragungsort. Und der wurde mit Osterhofen schnell gefunden. Grund für diese Entscheidung war vor allem die vorhandene Bereitschaft zur Unterstützung vor Ort durch die Stadt Osterhofen mit ihrem OHO - Stadtmarketing und durch die Vereine LC und TV Osterhofen, sowie TSV Altenmarkt.
Die ersten Besprechungen fanden bereits im Dezember 2015 statt, bei denen man Samstag, den 9. Juli 2016 als Termin für den Lauf festlegte. Nach weiteren Sitzungen war man sich auch über den Namen einig: "Osterhofener Park-Lauf". Zwischenzeitlich ist auch die Ausschreibung für die Veranstaltung erstellt worden und kommt in Deggendorf und Osterhofen zur Verteilung. Außerdem kann sie auf den Websites von LV Deggendorf, OHO-Stadtmarketing Osterhofen und TV Osterhofen eingesehen werden.
Parallel zum Lauf finden am selben Tag auch das OHO-Parkfest und das Kinderfest des städtischen Kulturreferats Osterhofen stattfinden.
Die Teilnehmer am Parklauf können zwischen zwei Strecken wählen: 4 km und 7 km. Der Streckenverlauf bezieht den Stadtpark und den Stadtwald mit ein und ist landschaftlich sehr reizvoll. Der Start erfolgt um 16.00 Uhr im Stadion der SpVgg Osterhofen und das Ziel befindet sich im Stadtpark beim OHO-Parkfest. Dort wird auch die Siegerehrung stattfinden. Für die jeweils schnellsten Damen und Herren auf der 4 und 7 km-Strecke gibt es als Preis ein Jahr Freibier.

Der Flyer für die Firmen- und Schulwertung

Die Anmeldung zum Lauf ist online möglich über www.lv-deggendorf.de bis zum 4. Juli 2016. Einige Meldungen sind auch schon eingegangen, darunter eine größere Gruppe der Sparkasse Deggendorf.
Es gibt ja beim Osterhofener Park-Lauf, wie eingangs erwähnt, wieder eine eigene Firmen- und Schulwertung. Alle Schulen, Unternehmen und Behörden können sich also anmelden. Außerdem ist es für Firmen und Behörden möglich eine Patenschaft für eine Schule im Landkreis Deggendorf zu übernehmen. Dazu stellen Firmen den Schülerinnen und Schülern einer Schule mindestens sechs Startplätze zur Verfügung. Die Schüler starten dann sowohl für die Schule als auch für das Patenunternehmen.
Zu gewinnen gibt es dabei Sachpreise für die Firma mit den meisten Startern und ebenso für die größten und schnellsten Schulteams.
Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) bietet darüber hinaus 100 Startern einen Fitnesstest (mit Laktattest) und die Erstellung eines individuellen Trainingsplans an.
Und alle Teilnehmer am Osterhofener Park-Lauf erhalten ein tolles Funktions-T-Shirt.

 

Zurück