"LAUF10!" – Teilnehmer trotzen tiefen Temperaturen

von Walter Körner

70 Personen bei Startaktion des Laufvereins Deggendorf im Donau-Wald-Stadion

Das LV-Betreuerteam „LAUF10!“ begrüßte die Teilnehmer und stellte sich vor

Die LV-Verantwortliche für „LAUF10!“, Ulrike Ringer hatte am Wochenende vor der Aktion kein gutes Gefühl, denn der April trieb seine Wetterkapriolen ganz schön heftig.

Trotz der bereits 50 Voranmeldungen glaubte sie nicht daran, dass alle am 25. April abends zum Donau-Wald-Stadion kommen würden. Doch sie und ihr Betreuer-Team Alexander Stuka, Stephan Mundry und Martin Falk (für die im Urlaub befindliche Birgit Wacker) staunten nicht schlecht, dass es sogar noch mehrere Nachmelder vor Ort gab. Kurz vor 19.00 Uhr hatten sich, wie im Vorjahr, wieder 70 Laufinteressierte um sie geschart.

Sie alle waren froh, dass es nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrike Ringer auch gleich mit einer Aufwärmgymnastik losging, denn ohne Bewegung fühlten sich die angezeigten 3 ° Celsius noch kälter an.

Nach einer gemeinsamen Stadionrunde ging es raus ins Gelände. Die erste Trainingseinheit wurde ausschließlich im Walking-Schritt absolviert mit bewusster Armhaltung zu einem aufrechten Gang. Da hatten einige sogar anfangs leichte Probleme mit der Koordination.

Die Teilnehmer waren froh, sich mit der Gymnastik aufwärmen zu können, bei den niedrigen Temperaturen

Die Gruppe blieb zusammen und kam nach etwa einer halben Stunde wieder zum Stadion zurück.

Danach folgten Dehnübungen, die nie nach einer Walking- bzw. Laufeinheit fehlen dürfen, so die LV-Betreuer. Als Motivationsperson zeigte sich dabei Alexander Stuka, der die Teilnehmer während der Gymnastik ab und zu mit fordernden Worten zum Lachen brachte. Und so hatten alle Spaß an der ersten Trainingsstunde von „LAUF10!“.

Ulrike Ringer gab die weiteren betreuten Aktions-Termine bekannt, die jeweils montags und mittwochs um 18.30 Uhr beim Donau-Wald-Stadion und samstags um 09.30 Uhr beim Ganzjahresbad elypso beginnen. An den weiteren Tagen kann jeder für sich selbst "etwas tun", wenn er will. Dazu erhielten alle Teilnehmer einen speziellen Trainingsplan vom Laufverein für die kommenden 10 Wochen, der gegenüber dem offiziellen Plan der Abendschau des Bayerischen Fernsehens etwas abgeändert wurde.

Es fehlte natürlich auch nicht der Hinweis auf den gemeinsamen Abschlusslauf der gesamten "LAUF10!" - Aktion, der wiederum in Wolnzach durchgeführt werden wird und zwar am Freitag, 8. Juli 2016 – hoffentlich mit allen Teilnehmern.

Zurück