LVler Thomas Ziegler beim 1. Sole Runner Barfußlauf

von Walter Körner

"Der Mensch ist geboren um zu laufen" – auch barfuß

Etwas geschafft, aber stolz im Ziel, LV-Barfußläufer Thomas Ziegler

Barfuß gehen oder laufen ist für uns Menschen die natürlichste Art der Fortbewegung. Wer barfuß geht und den natürlichen Gang beherrscht, tritt nicht mit der Ferse auf, sondern sanft mit dem Mittel- oder sogar mit dem Vorderfuß. Besonders auf harten Böden wie auf Beton oder Stein, auf Feldwegen oder auf Kies spürt man deutlich den Unterschied zwischen dem angeborenen, natürlichen Gang und dem Fersengang.
Wie sich sowas anfühlt konnten einige Läufer am 2. April 2016 beim 1.Sole Runner Barfußlauf im Rahmen des 3. Trail Run in Dießen am Ammersee testen.
Unter den sieben gestarteten "Barfüßler" war auch Thomas Ziegler vom Laufverein Deggendorf.
Für ihn war es nichts Neues mehr, ohne Schuhe zu laufen, denn bereits 2013 nahm er barfuß am Wallberg- und Zugspitz-Extremberglauf teil.
Beim Lauf in Dießen waren auch spezielle "Barfußschuhe" wie Sole Runners oder Luna-Sandalen erlaubt. Sie sind mit einer nur etwa 2 mm dünnen abriebfesten Laufsohle ausgestattet.
Für Thomas Ziegler war das aber verpönt, er und ein weiterer Teilnehmer starteten über die 5,7 km lange Strecke auf teils unbefestigten, schmalen Wegen natürlich "ganz ohne". Die restlichen fünf Athleten trugen die erlaubten Schuhe.
Der LV-Angehörige, mit 53 Jahren ältester Starter in der Barfuß-Kategorie erlief sich immerhin den 4. Platz, "aber die Jungspunde mit ihren Sandalen waren einfach zu schnell", so der Extremsportler. Immerhin hätte er mit seiner Zeit von 28:14 Min. im "normalen" Wettkampf seine Altersklasse M50 gewonnen.
Für die normalen Schuhläufer wurde ebenfalls die Runde über 5,7 km angeboten, sie konnten aber diese auch zwei- bzw. dreimal absolvieren. Außerdem gab es noch einen Schülerlauf über 200 bzw. 800 m und eine Nordic Walking-Wertung. Insgesamt nahmen über 150 Laufsportler am 3. Trail Run in Dießen teil.

Zurück