Amélie Hanf Niederbayerische Meisterin über 2000 m in Pocking

von Walter Körner

LV-Nachwuchs mit acht Podestplätzen bei Läufermeeting sehr erfolgreich

Niederbayerische Meisterin in der W14 über 2000 m - Amélie Hanf

Auf der Schulsportanlage in Pocking richtete die Leichtathletikabteilung des SV Pocking am Samstag, 2. April 2016 ein Läufermeeting aus. Unter den über 300 Teilnehmern befanden sich alleine fast 200 Schüler und Jugendliche, die je nach Alter 300, 800, 2000, 3000 bzw. 5000 m lange Strecken zu bewältigen hatten. Für die Läuferinnen und Läufer der Altersklassen 12/13 (Jahrgänge 2003/2004) und 14/15 (Jahrgänge 2001/2002) ging es bei dem Wettkampf jeweils auch um die Niederbayerische Meisterschaft.
Der Laufverein Deggendorf beteiligte sich mit neun Nachwuchsathleten sehr erfolgreich an der Veranstaltung. Allen voran Amélie Hanf, die nach 2015 auch in diesem Jahr wieder souverän den Bezirkstitel über 2000 m in der W 14 (Jahrgang 2002) gewinnen konnte. Mit einer Zeit von 7:23,46 min. lief sie über die Ziellinie und war damit um 25 Sek. schneller als im Vorjahr.

Das Trio Carina Hofbauer, Anna Kohl und Amélie Hanf bestimmten das Rennen der Mädchen W14 und W15

In dem gemeinsamen Rennen der 14- und 15jährigen Mädchen holte Carina Hofbauer in der W 15 (Jahrgang 2001) die Niederbayerische Vizemeisterschaft. Es ging bis zum Schluss sehr spannend zu. Die beiden LVler Carina Hofbauer und Amélie Hanf setzten sich zusammen Anna Kohl vom SV Landshut-Münchnerau bald nach dem Start vom übrigen Feld ab und blieben bis kurz vor dem Ziel zusammen. Carina lief sehr engagiert und hatte lange Zeit die Führungsarbeit des Trios übernommen. Das kostete ihr am Ende vermutlich zu viel Kraft, sodass sie auf der Zielgeraden Anna Kohl und auch Vereinskollegin Amélie ziehen lassen musste.

Der erfolgreiche LV-Nachwuchs in Pocking, vorne v. l. Robin Krammer, Vincent Schwankl, Timon Schwankl, Mitte v. l. Johanna Engl, Korbinian Engl, Robin Hanf, hinten v. l. Carina Hofbauer, Amélie Hanf und Magdalena Engl

Aber auch die jüngeren LV-Starter standen den beiden älteren Mädels in nichts nach. Für sie gab es zwar keine Meisterschaftstitel, aber trotzdem gaben sie alles und konnten sich durchwegs in der jeweiligen Spitzengruppe etablieren.
In der M05 (Jahrgang 2011) eroberte Vincent Schwankl über 300 m den 2. Platz, genauso wie Bruder Timon Schwankl in der M07 (Jahrgang 2009) auf der gleichen Strecke. Rang 6 ging in der M07 an Robin Krammer.
Die Geschwister Johanna und Magdalena Engl gewannen jeweils ihren Wettkampf über 800 m in den Altersklassen W09 (Jahrgang 2007) und W11 (Jahrgang 2005).
Ebenfalls über 800 m gingen Korbinian Engl und Robin Hanf in der M08 (Jahrgang 2008) und M11 (Jahrgang 2005) an den Start. Beide erkämpften sich mit jeweils Platz 3 einen Podest-Platz.
Bei teilweise böigem Wind, aber Sonnenschein war es für den Nachwuchs des Laufvereins ein sehr guter Saisonstart auf der Bahn, bei dem sie wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln konnten.

Zurück