Carina und Amélie - Niederbayerische Meister

von Walter Körner

Nachwuchsläuferinnen des LV setzen sich beim Crosslauf in Ruhstorf durch

Der LV-Nachwuchs in Ruhstorf, vo. v. l. Jasmin, Magdalena, Korbinian, Robin, hi. v. l. Felix, Carina, Amélie

Die Sparte Leichtathletik der Sportvereinigung (SVG) Ruhstorf richtete am Samstag, 20. Februar im Ortsteil Sulzbach die Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften 2016 aus.
Über 80 Schüler und Jugendlichen nahmen an der Veranstaltung teil und auch der Laufverein Deggendorf war mit sieben Aktiven im Nachwuchsbereich am Start.
Das Wetter spielte ganz gut mit, es war nicht zu kalt und es blieb trocken. Die Strecke, die als Rundkurs über Wiesen- und Feldwege führte, war sehr ruppig und beinhaltete auch zwei kleine aber steile Anstiege.

 

Niederbayerische Meisterin in der W 15 Carina Hofbauer

Die Schüler der Jahrgänge 2005 und jünger hatten in einem Rahmenwettbewerb 650 m (2 Runden) zurückzulegen und das taten die Kids des Laufvereins auch ganz ordentlich.

Korbinian Engl teilte sich seine Kräfte in der ersten Runde gut ein und konnte so in der zweiten Runde noch einige Kontrahenten überholen. Er gewann seine Kategorie M 8. Schwester Magdalena Engl lief ebenfalls ein sehr gutes Rennen und eroberte in der W 11 den 2. Platz, nur drei Sekunden hinter der Siegerin. In der gleichen Klasse kam Jasmin Berger auf Platz 6. Robin Hanf erkämpfte sich in der M 11 noch Rang 4.

Die Jahrgänge 2004-2001 liefen um Niederbayerische Meistertitel über eine Länge von 1250 m. Beim Laufverein waren dies Amélie Hanf in der W 14, Carina Hofbauer in der W 15 und Felix Ittameier in der M 13.

Niederbayerische Meisterin in der W 14 Amélie Hanf

Carina und Amélie starteten zusammen in einem Lauf und gingen dabei sehr engagiert zu Werke. Trotzdem bestimmte zunächst Selina Strassberger vom TSV  Plattling das Tempo. Nach der Hälfte des Rennens konnten die beiden Deggendorferinnen an die Führende heranlaufen und etwa 300 m vor dem Ziel setzte sich Carina Hofbauer an die Spitze des Feldes. Auch Amélie Hanf konnte im Zielsprint Selina Strassberger noch passieren und eine Sekunde vor ihr den Lauf beenden. Somit gab es für die LV-Mädchen einen Doppelsieg und je einen Niederbayerischen Meistertitel in der W 14 und W 15.
Felix Ittameier erreichte nach einem ebenfalls guten Wettkampf Platz 5 in der M 13.
Die Nachwuchsathleten des LV wurden lautstark von den mitgereisten Eltern und Geschwistern angefeuert.

 

Zurück